A+ A-

Wettbewerbe und Preisträger

Startseite / Bildung & Freizeit / Bildung und Schulentwicklung / Musikschule "Kurt Weill" / Wettbewerbe und Preisträger

Musikschul-News

Ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr liegt hinter den Schülerinnen und Schülern der Musikschule „Kurt Weill“ und hinter deren Lehrenden.

Seit Beginn des Schuljahres liefen die intensiven Vorbereitungen für die großen, nun schon seit vielen Jahren stattfindenden Weihnachtskonzerte, die mit den dafür vorgesehen Auswahlvorspielen im November endeten. Die dann im Dezember stattfindenden Weihnachtskonzerte im Anhaltischen Theater Dessau waren ein voller Erfolg. Neben den traditionellen Wegen wurden dabei – zur Überraschung des Publikums – neue Akzente gesetzt.

Erstmalig hatte das Projekt „Musikalischer Adventskalender 2023“ Premiere. Abzurufen war der Kalender über den Offenen Kanal Dessau und über eine App. Mit kleineren und größeren musikalischen Beiträgen erfreuten Musikschülerinnen und Musikschüler täglich nicht nur die Dessau-Roßlauer in der Adventszeit, sondern auch zahlreiche Interessierte im In- und sogar Ausland.
Besondere Unterstützung fand dieses Projekt durch den Förderkreis der Musikschule.

Im Januar war der Focus auf den Wettbewerb „Jugend musiziert“ gerichtet. Dieser findet jährlich in drei Wettbewerbsstufen statt: Regionalwettbewerb, Landeswettbewerb und Bundeswettbewerb. Dabei finden die Wettbewerbe in unterschiedlichen Kategorien in einem Turnus von 3 Jahren statt. Für die besten künstlerischen Leistungen ist eine Delegierung über den Landeswettbewerb zum Bundeswettbewerb möglich, wobei anzumerken ist, dass schon allein eine Teilnahme am Bundeswettbewerb eine hohe Auszeichnung ist.
In diesem Jahr fanden die 61. Regionalwettbewerbe „Jugend Musiziert“ für die Region Dessau an den beiden letzten Januarwochenenden in Dessau, Köthen, Wittenberg und Zerbst statt. Gewertet wurde in den Solo-Kategorien „Holz- und Blechbläser“, „Gitarre“, „Musical“, in den Duo-Kategorien „Klavier und ein Streichinstrument“ sowie „Klavier vier- bis achthändig und an zwei Klavieren“.
Bei den Wettbewerben stellten sich 15 Kinder und Jugendliche der Musikschule „Kurt Weill“ den verschiedenen Jurys und erreichten 14 erste Preise und einen zweiten Preis. Zu diesem großen Erfolg beim Regionalwettbewerb sei allen Teilnehmenden und Lehrenden herzlich gratuliert!
Außerdem konnten neun Weiterleitungen zum Landeswettbewerb errungen werden. Eine Qualifizierung für den Landeswettbewerb ist allerdings erst ab der Altersgruppe II möglich. Der Austragungsort des diesjährige Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ wird vom 15. bis 17. März in Halle (Saale) sein.
Den Abschluss des Regionalwettbewerbs für die Region Dessau bildete das Preisträgerkonzert im Rangfoyer des Anhaltischen Theaters am 28. Januar mit einer Leistungsschau einiger von den Juroren ausgewählter Preisträger. Dem Publikum wurden 13 Beiträge aus den Wettbewerbsprogrammen vorgestellt. Allein acht Darbietungen erfolgten von Preisträgerinnen und Preisträgern der städtischen Musikschule „Kurt Weill“.

Um nun alle Preisträgerinnen und Preisträger der Musikschule „Kurt Weill“ erleben zu können, wird es auch in diesem Jahr wieder ein besonderes Konzert geben, nämlich das „Konzert der Preisträger Jugend musiziert“. Dieses findet mit Unterstützung des Förderkreises im Rahmen des „Kurt Weill Festes“ am 10. März, 11.00 Uhr im Theaterrangfoyer statt. Tickest können bestellt werden unter www.kurt-weill-fest.de oder telefonisch unter 0340 611907 (Montag bis Donnerstag von 09.00 bis 17.00 Uhr).

Aber nicht nur die hervorragenden Resultate bei „Jugend musiziert“ waren Anfang des Jahres Grund zur Freude. Mit Beginn des neuen Kalenderjahres gab es noch eine andere erfreuliche Neuigkeit: Das Team der Musikschule konnte durch zwei neue Lehrkräfte erweitert werden. Seit Januar sind Herr Fabian Sackis und Herr Fernando Brigante im hauptamtlichen Arbeitsverhältnis angestellt. Ein herzliches Willkommen unseren beiden neuen Lehrkräften!

Dr. Anett Schwarzenberger

Kontakt

Hauptstelle
Musikschule "Kurt Weill"
Medicusstraße 10
06844 Dessau-Roßlau  

0340 214542
0340 5168256
sekretariat.musica@dessauer-schulen.de

Schulleiterin: Dr. Anett Schwarzenberger
(Sprechzeiten nach Vereinbarung)  
Sprechzeiten:
Dienstag 8.00 - 12.00 Uhr 13.00 - 18.00 Uhr oder nach Vereinbarung

Nebenstelle  
im Bürger-, Bildungs- und Freizeitzentrum
Erdmannsdorffstraße 3
06844 Dessau-Roßlau   

Förderkreis

Förderkreis der Musikschule der Stadt Dessau e.V.
Joachim Landgraf
c/o Musikschule Dessau-Roßlau
Medicusstraße 10
06844 Dessau-Roßlau

0340 214542
foerderkreis-musikschule@gmx.de
www.förderkreis-musikschule-dessau.de

Beirat der Musikschule

Babette Markworth
c/o Musikschule
Dessau-Roßlau

0340 260700
b.markworth@ra-de.de