A+ A-

Tag der Städtebauförderung 2023

Startseite / Stadtentwicklung & Umwelt / Stadtentwicklung / Städtebauförderung / Tag der Städtebauförderung / Tag der Städtebauförderung 2023

Tag der Städtebauförderung am 13. Mai 2023

Auch 2023 haben wir Sie bei unserer traditionellen Radtour zu interessanten Projekten in der Stadt begleitet. Vielen Dank für Ihre Teilnahme und bis zum nächsten Jahr!

Radtour durch Dessau am 13. Mai 2023

Radtour durch Dessau am 13. Mai 2023

Der Start der Fahrradtour war um 10.00 Uhr am Blumengartenhaus im Georgium. Der Oberbürgermeister, Herr Dr. Reck hat die Veranstaltung eröffnet und zu folgenden Projekten begleitet:

Blumengartenhaus im Georgium
Besichtigung der Baustelle

Palais Hilda
Besichtigung und Informationen zum Umbau

"Mobile Gestaltungselemte" in der Zerbster Straße
Öffentlichkeitsbeteiligung

Nachbarschaftspark Gartenstraße
Informationen zur Umgestaltung

Törtener Straße 13/14
Besichtigung der Baustelle

Weitere Aktionen am 13. Mai 2023

Weitere Aktionen am 13. Mai 2023

Aktionen für Kinder & Familien 10.00 – 12.00 Uhr in der Ackerstraße

Am Generationenspielplatz in der Ackerstraße haben Kinder und Jugendliche die Spielstraße neu zu gestaltet und bemalt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

 

 

Beteiligungswerkstatt „Schillerplatz“ STEK Roßlau am 11. Mai 2023

Beteiligungswerkstatt „Schillerplatz“ STEK Roßlau am 11. Mai 2023

Auch in diesem Jahr war der Tag der Städtebauförderung mit einer Aktion im Stadtteil Roßlau vertreten. Bereits am 11. Mai 2023 fand im Rahmen des Tages der Städtebauförderung die Beteiligungswerkstatt „Schillerplatz“ zum Stadtteilentwicklungskonzept Roßlau statt. Das Amt für Wirtschaft und Stadtplanung sowie das Büro für Siedlungserneuerung luden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger recht herzlich dazu ein.

Die Werkstatt begann um 17.00 Uhr an der Bietheschule in der Goethestraße Roßlau. Während eines Stadtspaziergangs rund um den Schillerplatz wurde nach einem Gedankenaustausch an verschiedenen Stationen im zweiten Teil eine Diskussion mit den Teilnehmenden geführt. Dafür wurde in der Bietheschule in der Goethestraße eine Auswertung und ein Dialog mit allen Teilnehmenden durchgeführt.

Weitere Informationen zum Stadtteilentwicklungskonzept (STEK) Roßlau finden Sie hier.