A+ A-

Detailseite

Startseite / Stadt & Bürger / Neuigkeiten

Verleihung des Sachsenberg-Preis Fritz-Hesse-Medaille

In Würdigung seiner Verdienste während seines Jahrzehnte währenden Berufslebens auf der Roßlauer Schiffswerft sowie seines unermüdlichen Engagements im Roßlauer Schifferverein 1847 e.V. und besonders für das Museum für Schiffbau und Binnenschifffahrt bekam Hans Dietrich Herrmann am 24. November 2017 den Sachsenberg-Preis der Stadt Dessau-Roßlau in Dankbarkeit verliehen.

Wie kaum ein anderer Bürger hat er sich in den ehrenamtlichen Dienst für die Stadt Roßlau und besonders für den Schifferverein gestellt. Durch seine Tätigkeit in dem seinerzeit auf seine Initiative hin in Roßlau gegründeten Landesverband der Schiffervereine in Sachsen-Anhalt strahlt sein Wirken auch über die Stadtgrenzen hinaus. Sein engagiertes Auftreten für die Förderung der Binnenschifffahrt und die Ertüchtigung der Elbe hat ihn in Fachkreisen landesweit bekannt gemacht. Für diese außerordentliche Lebensleistung gebührt ihm unser aller Dank und Respekt.

Lesen Sie hier die Laudatio des OB anlässlich der Verleihung des Sachsenberg-Preises 2017 an Herrn Hans Dietrich Herrmann am 24. November 2017

Hinweis

Stadt Dessau-Roßlau
Referat des Oberbürgermeisters / Pressestelle
Zerbster Straße 4
06844 Dessau-Roßlau

0340 204-2213
0340 204-2913
pressestelle@dessau-rosslau.de  
www.dessau-rosslau.de