Nachdem die DB-AG die Gleisanlagen unter der Behelfsbrücke zurückgebaut hat, die EÜ Meinsdorf für den Verkehr freigegeben wurde und die erforderlichen Rettungswege fertiggestellt worden sind, sind nunmehr die Voraussetzungen erfüllt worden, den Lückenschluss an der Gesamtanlage Brücke Streetzer herzustellen. Nach dem Rückbau der Behelfsbrücke wird im Bereich der „Lücke“ ein Damm geschüttelt. In diesem werden dann Spundwände eingebracht, an denen die Stahlbetonwände mit den Randkappen angebracht werden. Somit wird die bisherige Bauweise für die Rampenbauwerke weiter übernommen.
Das Vorhaben „Lückenschluss“ wird in der Zeit vom 14.04.2023 bis 30.11.2023 unter Vollsperrung des Streetzer Weges durchgeführt. Für die Zeit der Vollsperrung des Streetzer Weges wird für den KfzVerkehr eine großräumige Umleitung eingerichtet. Die Umleitung erfolgt in beide Richtungen über die Ortsteile Meinsdorf, Mühlstedt und Streetz.
Zur Sicherung des Fußgängerverkehrs vom Galgenberg in Richtung Stadt wird derzeit im südlichen Bereich eine Fußgängerbehelfsbrücke errichtet. Diese beginnt am Kegelverein Roßlau und schließt an die bereits seit 2007 fertige Stahlbetonbrücke über die DB-Gleisanlage an. Für diese Anschlussarbeiten sind Arbeiten in vorgegebenen Gleissperrungen in der Nacht vorgesehen. Nach der Fertigstellung des „Lückenschluss“ wird diese Fußgängerbehelfsbrücke wieder zurückgebaut.
Das Tiefbauamt bittet um Verständnis der Anlieger und Verkehrsteilnehmer.
Stadtverwaltung Dessau-Roßlau
Zerbster Straße 4
06844 Dessau-Roßlau
Zentrale
0340 204-0
0340 204-2691119
info@dessau-rosslau.de
www.dessau-rosslau.de