A+ A-

Detailseite

Startseite / Stadt & Bürger

Sanierung Knoten Brambacher Straße / Kleinkühnauer Straße

Strom-, Gas- und Wasserversorgung wird erneuert

Die Stadt Dessau-Roßlau verwirklicht seit Oktober 2023 im Ortsteil Großkühnau die Erneuerung des Verkehrsknotens Brambacher Straße / Kleinkühnauer Straße. Der Knoten bedarf eines grundhaften Ausbaus, sowohl bezüglich der Verkehrsanlage als auch der Straßenentwässerung und der Straßenbeleuchtung. In diesem Zusammenhang ist vorgesehen, die Strom-, Gas- und Wasserversorgung der Dessauer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH zu erneuern.

Die Arbeiten am 1. Bauabschnitt „Neuer Acker“ stehen nunmehr vor dem Abschluss. In der nächsten Bauphase werden in folgenden Bereichen die Arbeiten ab dem 25.03.2024 fortgeführt:

- Bereich südlicher Teil Kleinkühnauer Straße ab Haus Nr. 17 bis zum Knoten,
- Bereich Brambacher Straße ab Haus 43 bis zum Knoten,
- Bereich Knoten direkte Einmündung südlicher Teil Kleinkühnauer Straße und direkte Einmündung
  Brambacher Straße.

Der Bereich südliche Kleinkühnauer Straße ab Haus 17 über den Knoten bis Brambacher Straße Haus 43 wird hierzu voll gesperrt. Die Verkehrsbeziehung Neekener Straße / nördlicher Teil Kleinkühnauer Straße im Bereich des Knotens bleibt vorerst weiter bestehen.

Folgende Arbeiten werden in dieser Bauphase ausgeführt:
Verlegung des Regenwasserkanals, der Schmutzwasserleitung, der Trinkwasserleitungen, der Gasleitungen, der Stromleitungen und der Kommunikationsleitungen. Sanierungsbedürftige Hausanschlussleitungen werden im Zuge dieses Ausbaus mit erneuert.

Weiterhin erfolgen mit dem grundhaften Ausbau der Straße und Nebenanlagen auch die Herstellung einer modernen Straßenbeleuchtung und der Umbau der Bushaltestelle.

Die regionale Verkehrsführung wird für diese Bauphase neu angepasst. Hierzu sind großräumige Umleitungen für den Durchgangsverkehr und kleinräumige Umleitungen für den Anliegerverkehr in der Ortslage vorgesehen.

Der Durchgangsverkehr während der Gesamtbaumaßnahme wird großräumig über Kleinkühnau (Kühnauer Straße) und Siedlung (Gropiusallee, Ebertallee, Burgkühnauer Allee) umgeleitet. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Umleitungen wird eine innerörtliche Umleitung für den Anliegerverkehr im Bereich Friedrichsplatz / nördliche Kleinkühnauer Straße / Neekener Straße ausgewiesen.

Ab 25.03.2024 kommt es auch im Busverkehr zu Änderungen. Der Ringverkehr der Linien 11 und 12 sowie N1 und N5 wird durch die Vollsperrung aufgehoben. Die Linien 11 und N5 verkehren im Baustellenzeitraum bis Haltestelle „Burgreinaer Straße“, die Linien 12 und N1 enden an der Haltestelle Zentralfriedhof Süd und verkehren über Bergens Busch zurück in Richtung Hauptbahnhof und Tempelhofer Straße.

Ebenso ändert sich der Linienverlauf bei der Buslinie 17. Ab Haltestelle (Hst.) „Berufsschulzentrum Haupteingang“ verkehren die Busse über Hermann-Köhl-Straße, Alte Landebahn und Mosigkauer Straße zur Haltestelle „Mosigkauer Straße“. Im weiteren Streckenverlauf dann weiter über die Hauptstraße mit den Haltestellen „Amtsweg“, „Schule Kleinkühnau“, Kühnauer Straße („Hst. Sportplatz Kleinkühnau“, „Hst. Finanzamt“, „Hst. Landesverwaltungsamt“), Ziebigker Straße, Ebertallee, Elballee („Hst. GS Ziebigk“), Kirchstraße und weiter nach Plan zum Hauptbahnhof (bzw. Gegenrichtung).

Die Fahrgäste werden gebeten, die aktualisierten Aushänge an den Haltestellen zu beachten. Detaillierte Hinweise zum Fahrplan sind unter www.dvg-dessau.de abrufbar.

Für die bauzeitlichen einhergehenden Beeinträchtigungen bitten wir um Ihr Verständnis. Das Gesamtbauvorhaben wird bis Ende 2024 fertiggestellt sein.

Kontakt

Stadtverwaltung Dessau-Roßlau
Zerbster Straße 4
06844 Dessau-Roßlau

Zentrale
0340 204-0
0340 204-2691119

info@dessau-rosslau.de
www.dessau-rosslau.de

Verwaltungsstandorte und Sprechzeiten