A+ A-

Detailseite

Startseite / Stadt & Bürger

Förderzusage für bundesweites Aktionsprogramm

Die Landkreise Jerichower Land und Börde sowie die Stadt Dessau-Roßlau wollen den Frauenanteil in der Politik erhöhen.

Bundesweit nur ca. 28 Prozent: Noch immer sind Frauen in der Kommunalpolitik deutlich unterrepräsentiert. Die zwei Landkreise und die Stadt Dessau-Roßlau wollen das ändern und den Frauenanteil mit der Teilnahme am „Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik!“ nachhaltig erhöhen. In den nächsten anderthalb Jahren werden in Zusammenarbeit mit dem Projektteam Förder- und Vernetzungsaktivitäten umgesetzt, ein überparteiliches und überregionales Mentoring-Programm sowie Beratungsformate und Vernetzungstreffen angeboten und von Öffentlichkeitsarbeit begleitet.

Das Projekt „Aktionsprogramm Kommune – Mehr Frauen in die Politik“ wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und von der EAF Berlin in Kooperation mit dem Deutschen LandFrauenverband e.V. (dlv) durchgeführt.

Zehn Modellregionen nehmen Arbeit auf

Eine unabhängige und fachkundige Jury hat am 19. April 2023 unter Vorsitz des BMFSFJ die zehn Regionen für den zweiten Turnus des Programms ausgewählt. Unter diesen zehn Modellregionen hat es auch die Stadt Dessau-Roßlau mittels einer gemeinsamen Verbundbewerbung mit dem Landkreis Börde und dem Jerichower Land geschafft und wird ab Juni offiziell die Arbeit aufnehmen.

Ausführlichere Informationen entnehmen Sie bitte dem angefügten PDF-Dokument:

 

 

Dateien:
PI_Aktionsprogramm.pdf576 K

Kontakt

Stadtverwaltung Dessau-Roßlau
Zerbster Straße 4
06844 Dessau-Roßlau

Zentrale
0340 204-0
0340 204-2691119

info@dessau-rosslau.de
www.dessau-rosslau.de

Verwaltungsstandorte und Sprechzeiten