A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2021

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2021

Einsatzübung in der Kläranlage

Am 11.12.2022 gegen 9:00 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau und die Freiwilligen Feuerwehren Mosigkau, Kühnau und Alten in die Kläranlage Dessau alarmiert. Hier hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Bereits auf der Anfahrt wurde die Leitstelle vom Techniker des Klärwerkes vor Ort über eine Rauchentwicklung informiert. Bei Eintreffen der Berufsfeuerwehr hatten Melder im Werkstattgebäude ausgelöst. Der vorgehende Trupp bestätigte eine Rauchentwicklung im Kellerraum. Der Meldende der Kläranlage Dessau informierte die Einsatzleiterin über eine Art Explosion und das sich ein weiterer Kollege zu diesem Zeitpunkt in der Werkstatt befand. Die Berufsfeuerwehr ging zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Werkstattgebäude vor. Die nachrückenden Freiwilligen Feuerwehren Kühnau und Alten unterstützten die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr vornehmlich bei der Menschenrettung und Brandbekämpfung mit Atemschutzgeräteträgern. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mosigkau stellten die Wasserversorgung aus Hydranten sicher. Nachdem die Person aufgefunden wurde, musste diese in der Schleifkorbtrage über einen werkstatteigenen Flaschenzug aus dem Keller ins Erdgeschoss gehoben werden, da der Zugang über die Treppe durch die Explosion versperrt war. Nachdem die Person dem Rettungsdienst übergeben werden konnte, wurde der Brand gelöscht und der Kellerraum wurde noch einmal nach Gefahrstellen abgesucht. Im Einsatz waren 7 Fahrzeuge mit 29 Einsatzkräften. Die Einsatzübung diente der Koordination der Einsatzkräfte der verschiedenen Feuerwehreinheiten.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau