A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2020

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2020

Laubenbrand Querallee

Am frühen Morgen gegen 04:20 Uhr wurden die Feuerwehren der Stadt zu einem Laubenbrand in die Querallee gerufen.

Der Feuerschein war bereits beim Einbiegen in die Querallee sichtbar. An den Bahnschienen brannte es in einer Kleingartensparte. Bei Ankunft der Feuerwehr stand eine Gartenlaube und im hinteren Bereich des Gartengrundstücks ein weiterer Schuppen bereits in Vollbrand. Die Laube wurde mit zwei Strahlrohren von der Straßenseite aus gelöscht. Hier kamen zwei Trupps der Berufsfeuerwehr zum Einsatz. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz und ein zweiter Trupp ohne Atemschutz im Außenbereich. Der Schuppen im hinteren Bereich wurde mit einem C-Rohr und einem Trupp unter schwerem Atemschutz von der FF Waldersee gelöscht. Der Zugang erfolgte über das Nachbargrundstück des Tiergartens, weshalb ein Vorhängeschloss aufgebrochen werden musste. Die Wasserversorgung wurde über lange Wegstrecke von einem Unterflurhydranten in der Querallee durch die Feuerwehr Kühnau sichergestellt. Nach etwa einer Stunde war der Brand gelöscht und die Restablöschung der Glutnester wurde begonnen. Mittels Wärmebildkamera wurden die Glutnester identifiziert und gezielt abgelöscht. Gegen 6:00 Uhr konnte der Einsatz dann beendet werden. Der Schaden wird auf etwa 50.000€ geschätzt. Da eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen wird, wurden durch die Polizei Ermittlungen aufgenommen und die Kriminalpolizei informiert. Das Gelände wurde durch die Polizei gesichert. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und die Feuerwehren Kühnau und Waldersee mit 7 Fahrzeugen und 31 Einsatzkräften.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau