A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2020

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2020

Kellerbrand Y-Hochhaus Willy-Lohmann-Straße

Die Feuerwehr wurde am 03.09.2020 um 00:40 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Willy-Lohmann-Straße 26 alarmiert. Der Anrufer schilderte in der Rettungsleitstelle, dass das Treppenhaus des Bauteils 0 stark verqualmt ist. Durch die Rettungsleitstelle wurde die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren Süd und Waldersee alarmiert. Zusätzlich ist die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Roßlau zum Einsatzort alarmiert worden. Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr stand die Hauseingangstür offen. Unmittelbar hinter der Eingangstür standen vier Kinderwagen, die teilweise die Eingangstür versperrten. Personen oder Mieter waren keine anwesend. Beim Öffnen der Zugangstür zum Treppenhaus des Bauteils 0 war sofort eine starke Verqualmung des Treppenhauses schon im Erdgeschoss festzustellen. Auf Grund dieser Feststellung und der Erfahrung aus vorherigen Einsätzen wurde der Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr sofort unter Atemschutz und mit einer Wärmebildkamera zur Brandbekämpfung ins Treppenhaus geschickt mit dem Hinweis, dass es sich vermutlich um einen Kellerbrand handelt. Diese Vermutung konnte schnell durch den Angriffstrupp bestätigt werden. Es brannte im Keller des Treppenhauses. Die Türen zu den Kellerräumen waren verschlossen. Beim Brandobjekt handelt es sich vermutlich um ein altes Sofa. Der Brand wurde um 00:56 Uhr schnell abgelöscht und der Brandschutt vor dem Gebäude zur Restablöschung abgelegt. Durch die inzwischen an der Einsatzstelle eingetroffene Feuerwehr Waldersee wurden zwei Trupps in das Treppenhaus des Bauteils 0 zur Kontrolle geschickt. Diese Einsatzkräfte sind unter Atemschutz das Treppenhaus bis zur 11. Etage abgelaufen. Dabei wurde kontrolliert, dass keine Personen im Treppenhaus sind und alle zu öffnenden Fenster wurden zur Entrauchung geöffnet. Zusätzlich wurde in diesem Bereich eine Überdruckbelüftung aufgebaut. Durch die Feuerwehr Süd wurden die gleichen Maßnahmen in den Treppenhäusern des Bauteils 1 und 2 durchgeführt. Diese Treppenhäuser waren nicht verqualmt. Nach Abschluss der Brandbekämpfung ist noch einmal das Bauteil 0 abgegangen worden. Dabei wurde an jeder Wohnung geklingelt und geklopft und eine abschließende Kontrolle durchgeführt. Das Treppenhaus des Bauteils 0 ist durch den Brand komplett verrußt. Der entstandene Brandschaden wird durch die Feuerwehr auf 30.000 Euro geschätzt. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau