A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2020

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2020

Brand Y-Haus Willy-Lohmann-Straße

Die Feuerwehr wurde am 12.04.2020 um 02:30 Uhr zu einem Kellerbrand in die Willy-Lohmann-Straße 26 alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle drang aus dem Haupteingang schwarzer Brandrauch. Die Polizei hatte schon die Eingangstür geöffnet und verkeilt. Der vermutliche Brandort wurde im Fahrradabstellraum unmittelbar rechts neben dem Haupteingang vermutet. Der Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr ging sofort unter Atemschutz und einer Überdruckbelüftung zur Brandbekämpfung vor. Der Brand wurde dann im Fahrradabstellraum lokalisiert und mit einem Hohlstrahlrohr und Druckluftschaum bekämpft. Zusätzlich erfolgte eine Kontrolle des Kellers auf weitere Brandstellen. Dies war nicht der Fall. Nach dem Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehren sind die beiden Hubrettungsfahrzeuge zwischen den Bauteilen in Stellung gebracht worden um die Bewohner an den Fenstern zu beruhigen. Dies gelang auch sehr gut. Zur Kontrolle der drei Treppenhäuser kamen ebenfalls zeitgleich Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Bei der Kontrolle des Treppenhauses im Bauteil 2, wurden zwei Personen festgestellt, die durch die Feuerwehr unter Verwendung von Fluchthauben ins Freie gebracht worden. Beide wurden dem Rettungsdienst vorgestellt. Eine Person kam mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation zur Abklärung ins Krankenhaus. Es wurden alle Treppenhäuser abgegangen, kontrolliert und die Bewohner in den Wohnungen belassen. Alle möglichen Fenster wurden durch die Feuerwehr zum Lüften geöffnet. Nach Abschluss der Brandbekämpfung um 02:51 Uhr und der ersten Kontrolle der Treppenhäuser erfolgte eine zweite Kontrolle. Hierbei wurden auch alle Verbindungsgänge zwischen der Treppenhäusern kontrolliert. Ohne Feststellungen. Der Brandschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt. An der Einsatzstelle waren die Berufsfeuerwehr, die Freiwilligen Feuerwehren Süd, Waldersee, Roßlau, Mildensee, Sollnitz, Alten und Kochstedt mit insgesamt 76 Einsatzkräften. Die Einsatzstelle wurde an den verantwortlichen Hausmeister des Vermieters übergeben. Der Brandraum ist durch die Polizei beschlagnahmt und Versiegelt worden.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau