A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2020

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2020

Brand ehemaliges Schulgartengebäude Thomas-Müntzer-Straße

Die Feuerwehren wurden in der Nacht vom 21.Juli gegen 22:50 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle in der Dessauer Innenstadt waren Flammen auf dem Gelände der ehemaligen Schule Bernburger Straße im Bereich der Thomas Müntzer-Straße zu sehen. Der Brandort wurde in einer Baracke ausgemacht, die sich im weiteren Verlauf des Einsatzes als ehemaliges Schulgartengebäude herausstellte. Das eingeschossige Gebäude hatte eine Größe von 10 mal 5 Metern und stand im Vollbrand. Die Berufsfeuerwehr hat zur Brandbekämpfung ein Strahlrohr im Norden und ein Wenderohr über das Hubrettungsfahrzeug im Westen in Stellung gebracht. Nach Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehren wurde ein weiteres Strahlrohr über einen Angriffsweg im Süden eingesetzt. Im weiteren Verlauf wurden aufkommende Vegetationsbrände umgehend gelöscht. Um 23:30 Uhr konnte der Brand gelöscht werden und es wurde "Feuer aus" gemeldet. Nachfolgend erfolgte eine Restablöschung. Die Wasserversorgung ist über das Hydrantennetz sichergestellt worden. Der Sachschaden wird durch die Feuerwehr auf ca. 30.000 Euro geschätzt. An der Einsatzstelle waren die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Süd, sowie die Freiwillige Feuerwehr Waldersee mit insgesamt 27 Einsatzkräften und 8 Einsatzfahrzeugen. Die Löscharbeiten konnten 01:00 Uhr beendet werden. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau