A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Wohnungsbrand in Seniorenresidenz

Am 26.08.2017 gegen 16:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in der Seniorenresidenz "Amtsmühle" alarmiert. Bei der Ankunft war eine schwarze Rauchwolke über dem Dach sichtbar. Das Pflegepersonal hatte schon einige Bewohner in Sicherheit gebracht, unter anderem auch die Person aus der Brandwohnung. Der Brand befand sich im ersten Stock. Durch die Feuerwehr wurde ein Innenangriff vorgenommen, um den Brand zu löschen. Dabei wurde festgestellt, dass der gesamte Flur bis in die 3 Etage voller Rauch war. Mehrere Bewohner machten sich auf dem Balkon und an den Fenstern bemerkbar, dass bei ihnen überall Rauch eindringe. Es wurde eine sofortige Belüftung des Treppenhauses vorgenommen und gleichzeitig eine Evakuierung der 3 Etagen durchgeführt. Insgesamt wurden 15 Bewohner aus dem Haus gerettet. 4 Bewohner wurden ins Krankenhaus eingeliefert aufgrund von Rauchgasvergiftungen. 6 Bewohner wurden vor Ort ärztlich versorgt. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Der Schaden wird auf ca. 50.000 Euro geschätzt. Die Brandursachenermittlung wurde von der Polizei aufgenommen.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, FF Roßlau und FF Meinsdorf mit insgesamt 8 Fahrzeugen und 25 Kameraden. Außerdem waren 4 RTW und ein NEF vor Ort.   

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau