A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Wohnungsbrand in Roßlau

Am Donnerstag wurde gegen 18:40 Uhr die Feuerwehr der Stadt zu einen Brand in die Hohe Straße in Roßlau alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Roßlau befanden sich die Bewohnerinnen der Brandwohnung vor dem Gebäude. Eine Bewohnerin lag auf dem Fußweg. Sie wurde medizinisch erstversorgt und mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation an den nachgeforderten Rettungsdienst übergeben. Die Lageerkundung in der Brandwohnung ergab einen Brand direkt hinter der Wohnungseingangstür im Erdgeschoß. Von dieser Tür waren nur noch Reste vorhanden. Ein Bewohner hatte bereits mit 2 Eimer Wasser versucht, das Feuer zu löschen. Das Treppenhaus war verraucht. Über der Brandwohnung befanden sich 3 Personen am Fenster. Es wurde eine Steckleiter zur Menschenrettung in Stellung gebracht. Gleichzeitig ging ein Trupp unter Atemschutz mit Fluchthauben in das Obergeschoß vor. Die 3 Bewohner kamen ihnen auf der Treppe entgegen und wurden ins Freie geleitet. Durch den Angriffstrupp wurde der Brand unter Atemschutz mit einem C-Rohr bekämpft.  Anschließend wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Die Brandausbreitung beschränkte sich auf den Bereich des Einganges/Küche. Das Wohnzimmer, das Bad sowie das Treppenhaus wurden durch den Rauch beschädigt. Die elektrischen Sicherungen der Wohnung wurden abgestellt. Der FI-Schalter hatte ausgelöst. Zur Rauchableitung wurden die Treppenraumfenster geöffnet und eine Überdruckbelüftung durchgeführt. Die oberen Wohnungen wurden auf Verrauchung kontrolliert und nach der Druckbelüftung freigegeben. Im Verlaufe des Einsatzes klagte ein weiterer Bewohner über Atembeschwerden und wurde daraufhin ebenfalls mit einem Rettungswagen in das Städtische Klinikum eingeliefert. Durch die Kriminalpolizei des Polizeirevieres Dessau wurde eine erste Brandursachenermittlung durchgeführt und die Wohnung beschlagnahmt. Zur Sicherung der Wohnung wurde der Wohnungseingang mit einer Holzplatte verschlossen und versiegelt Der Brandschaden beträgt ca. 20 000 €.

An der Einsatzstelle waren:

  • FF Roßlau mit 5 Fahrzeugen und 21 Kameraden
  • FF Meinsdorf mit 2 Fahrzeugen und 8 Kameraden (wurden nicht eingesetzt)
  • Berufsfeuerwehr mit 3 Fahrzeugen und 9 Kameraden
  • 2 Polizeibeamte des Polizeirevieres Dessau
  • 2 RTW DRK

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau