A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Vermutlicher Wasserunfall auf der Mulde

Um 13:18 Uhr am Sonntagmittag wurde in der Rettungsleitstelle ein Wasserunfall im Bereich des Muldewehrs gemeldet. Bei einer ersten Lageerkundung vor Ort konnte durch die Feuerwehr keine Feststellung gemacht werden. Erst eine Befragung von Passanten auf der gegenüber liegenden Uferseite im Bereich der Fischtrppe ergab, dass vermutlich ein Kajakfahrer mit seinem Boot gekentert sei. Genaue Angaben konnten die Passanten nicht machen. Daraufhin wurden durch die Feuerwehr zwei Boote zu Wasser gelassen. Je eins oberhalb und unterhalb des Muldewehrs. Beide Boote suchten die Mulde jeweils 2 Kilometer Stromauf bzw. Stromabwärts ab. Dabei wurde keine Feststellung gemacht. Durch Kräfte der Polizei ist eine Befragung im Bootsclub durchgeführt worden. Hier wurde kein Boot vermisst und auch kein Sportler befand sich auf der Mulde. Der Fachdienst Wasserrettung vom DRK stand mit seinen Tauchern an der Einsatzstelle in Bereitschaft. Nach einer Stunde wurde der Einsatz beendet. Vermutlich haben die Anrufer in der Rettungsleitstelle die sich im Muldewehr drehenden Baumstämme für einen Kajakfahrer gehalten. Vor Ort waren die Berufsfeuerwehr mit 10 Einsatzkräften, die Freiwillige Feuerwehr Waldersee mit 12 Einsatzkräften und der Fachdienst Wasserrettung vom DRK mit 8 Einsatzkräften.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau