A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Laubenbrand in der Kühnauer Straße am 12.07.2018 um 21.40 Uhr

Durch die Feuerwehrleitstelle wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr gegen 21:40 zu einen Brand in die Kühnauer Straße alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr brannten 2 Gartenlauben im Bereich zwischen den Bahnübergängen in der Kühnauer Straße. Während des Absitzens zündeten sie durch und das Dach der vorderen Laube mit Wellaspest-Deckung wurde zerstört. Die erste Brandbekämpfung wurde mit 2 C-Rohren vorgenommen. Zur Wasserversorgung wurde ein Unterflurhydrant im Straßenbereich vor der Einsatzstelle genutzt.

Durch die nachrückenden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Dessau-Alten wurde ein weiteres C-Rohr unter Atemschutz auf der Rückseite zum Einsatz gebracht und Glutnester mittels Einreißhaken und Feuerwehraxt freigelegt. Die Gartenlauben standen sich mit den Rückseiten im Abstand von 1 Meter gegenüber und wurden augenscheinlich seit längerem nicht mehr genutzt.

Zur Abklärung der Brandursache wurde die Polizei hinzugezogen. Nach der Brandbekämpfung wurden Teile der Gartenlauben beseitigt, um verdeckte Glutnester abzulöschen. Anschließend wurde die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera nach Glutnester abgesucht und diese abgelöscht. An der Einsatzstelle waren die Berufsfeuerwehr mit 4 Fahrzeugen und 8 Kameraden sowie die Freiwillige Feuerwehr Dessau-Alten mit 11 Kameraden und 2 Einsatzfahrzeugen. Gegen 23:20 Uhr wurde der Feuerwehreinsatz beendet und die Einsatzstelle für weitere Ermittlungen an die Polizei übergeben.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau