A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Kellerbrand Willy-Lohmannstr. 27.03.2020, 01:08 Uhr

Die Feuerwehr wurde zu einer Rauchentwicklung in das Y-Hochhaus an der Willy-Lohmannstraße alarmiert.

Vor Ort beschrieb der Meldende, dass er in seiner Wohnung im 12. OG Rauch wahrgenommen hat. Als er im Erdgeschoss nach der Ursache sehen wollte, entdeckte er ebenfalls Rauch im Kellerbereich des Bauteils 2. Die erste Lageerkundung ergab eine leichte Verrauchung im Flur von Erdgeschoss und Kellerbereich.

Der Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr wurde mit Pressluftatmer zur Lageerkundung und Brandbekämpfung in den Keller vom Bauteil 2 geschickt. Ein zweiter Zugang zum Keller über eine Außentreppe am Bauteil 1 wurde erkundet. Auch dieser wies eine leichte Verrauchung auf. Die freiwillige Feuerwehr Waldersee stellte direkt nach Ankunft einen weiteren Trupp unter Atemschutz und erkundete den Keller über diesen Außenzugang. Die Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr Süd wurden mit der Belüftung von Keller und Treppenhaus beauftragt. Zeitgleich sollten alle Wohnungen im Bauteil 2 kontrolliert werden. Der Angriffstrupp der BF meldete nach kurzer Zeit, dass ein geplatztes Wasserrohr den Brand bereits gelöscht hatte, allerdings nun unkontrolliert Wasser in den Keller lief. Über die Leitstelle kam die Meldung, dass sich eine Familie aus dem 7.OG gemeldet hatte, dass es Rauch in der Wohnung habe und Halskratzen verspürte. Der 2. Trupp der Berufsfeuerwehr ging zur Menschenrettung vor und evakuierte zwei Bewohner mit Fluchthauben über das Treppenhaus des Bauteil 2. Aus dem 12. OG wurde eine ältere Frau durch die Trupps der Feuerwehr Süd über den Treppenraum von Bauteil 1 gerettet. Auch Sie klagte über Hustenreiz. Für die Patienten wurden zwei Rettungswagen bestellt. Alle drei Patienten wurden mit Verdacht auf Rauchgasinhalation behandelt, verweigerten aber alle drei einen Transport in das Städtische Klinikum. Es wurde ein Sanitärdienst abgefordert um die defekte Wasserleitung zu reparieren. Die Kaltwasserleitung und eine Abwasserleitung, sowie mehrere Elektrokabel waren vom Brand vollständig zerstört. Nach mehreren Reparaturversuchen musste im gesamten Haus das Wasser abgestellt werden um eine weitere Überflutung im Keller zu vermeiden. Über die Stadtwerke wurde ein Wasserwagen an die Einsatzstelle geordert und der Vermieter informiert. Ein 1000l Wasserwagen wurde noch während der Einsatzhandlungen angeliefert. Durch die Hotline des Vermieters wurde mitgeteilt, dass eine Reparatur nicht vor Freitag begonnen werden kann. Durch die Einsatzkräfte wurde erneut an alle Wohnungen geklopft und die Bewohner über den Ausfall des Trinkwassers informiert. In dem Zusammenhang wurden auch alle drei Treppenhäuser kontrolliert und durch Öffnen der Fenster entraucht. Im 11. und 6. Obergeschoss wurden piepende Rauchmelder festgestellt bei Bewohnern, die laut Nachbarn zum Einsatzzeitpunkt nicht zu Hause waren. In eine Wohnung konnten sich die Einsatzkräfte gewaltfrei Zugang verschaffen, bei der anderen Wohnung musst der Türzylinder gezogen werden um die Wohnung zu kontrollieren. Beide Einheiten wurden Querbelüftet und wieder geschlossen.

Die Spurensicherung der Polizei begann noch in der Nacht mit der Arbeit. Der Brandschaden wird in einer ersten Schätzung auf 24.000 Euro bemessen. Der Brand hat massive Schäden an den Leitungen im gesamten Kellerbereich verursacht. Eine Rauchausbreitung auf fast alle Wohnungen im Gebäudeteil muss ebenfalls fachmännisch saniert werden.

Mit den Mitteln der Feuerwehr wurde versucht den Wasserschaden so gut es ging zu verringern. Mit Tauchpumpen und Nasssaugern wurde das Wasser aus dem Keller gepumpt um die Elektroanschlüsse zu schützen. Mit dem Hinweis die Wohnungen kräftig zu lüften konnten alle Bewohner in Ihren Wohnungen verbleiben. Auch die drei leicht Verletzten konnten in Ihre Wohnungen zurückkehren. Sie wurden von Kräften der Feuerwehr betreut und deren Wohnungen kontrolliert.

Gegen 4:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, die FF Waldersee und die FF Süd mit 8 Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften, sowie die Polizei mit 4 Beamte.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau