A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Kellerbrand Willy-Lohmann-Straße

Die Feuerwehr wurde am 19.02.2020 in der Nacht um 0:27 Uhr zu einem Kellerbrand in das Y-Haus in der Willy-Lohmann-Straße alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten einige Bewohner bereits das Haus verlassen. Die Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz zur Lageerkundung und Brandbekämpfung mit einem C-Rohr vor. Das Feuer konnte nach ca. 20 Minuten gelöscht werden. Im Einsatzverlauf wurden die RWA-Anlagen in den Treppenräumen ausgelöst. Weiterhin wurde zur Unterstützung der Entrauchung ein Lüfter aufgestellt. Durch einen Trupp unter Atemschutz wurden im gesamten Haus in den Aufzugsetagen die Fenster geöffnet. Die Treppenräume wurden ständig, bezüglich auftretender Verrauchung kontrolliert. Im Einsatzverlauf wurden die Mieter des Hauses dazu aufgefordert, in den Wohnungen zu verbleiben, solange keine Verrauchungen in den Wohnungen festzustellen sind. Alle Mieter konnten in Ihren Wohnungen verbleiben. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Dessau-Süd mit insgesamt 16 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen. Weiterhin wurde ein RTW mit 2 Einsatzkräften zum Einsatzort alarmiert. Der Einsatz dauerte insgesamt ca. 2 Stunden. Der Schaden Durch Feuer und Rauch wird durch die Feuerwehr auf rund 70.000 Euro geschätzt.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau