A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Kellerbrand ehem. Südschwimmhalle

Um 00:40 Uhr in der nacht vom Dienstag zum Mittwoch wurde in der Rettungsleitstelle ein Brand in der ehemaligen Schwimmhalle in der Heidestraße gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr am Brandobjekt konnte in der Mitte der vorderen Fassade ein deutlicher Feuerschein wahrgenommen werden. Eine Lageerkundung ergab, dass der Zugang zum Kellerbereich der Schwimmhalle und der dahinterliegende Raum im Vollbrand standen. Hier wurde der Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Zusätzlich wurde versucht mit einer Überdruckbelüftung den Kellerberiech zu endrauchen. Durch die Freiwillige Feuerwehr Süd wurde ein Rettungstrupp gestellt. Eine weitere Kontrolle des Objektes von außen ergab, dass das gesamte Objekt verqualmt ist. Da alle Zugänge gesichert waren, wurde auf der Ostseite eine Tür aufgebrochen und ebenfalls eine Überdruckbelüftung aufgebaut. Zur Absuche des Objektes kamen weitere drei Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Alle Trupps wurden über Sicherungsleinen beim Vorgehen gesichert. Für jeden Trupp im Innenangriff wurde im Außenbereich ein Rettungstrupp gestellt. Da im oberen Bereich einige Fenster geöffnet werden konnten, zeigte die Überdruckbelüftung Wirkung. Bei der Absuche des Objektes wurden keine Personen gefunden. Nach dem Abschluss der Brandbekämpfung sind durch die Einsatzkräfte alle Fenster wieder verschlossen worden. Die durch die Feuerwehr aufgebrochene Tür wurde notdürftig mit einer Holzplatte gesichert. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Der Brandschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren Süd, Waldersee, Alten, Kochstedt und Mosigkau mit insgesamt 54 Einsatzkräften.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau