A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Gebäudebrand Zimmerstraße

Die Feuerwehr wurde am Freitag um 18:53 Uhr in die Zimmerstraße zum Brand eines leerstehenden Gebäudes alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage. Aus dem Erdgeschoss des dreistöckigen Gebäudes drangen Rauch und Flammen. Hier war Unrat in Brand geraten und auch die Holzbalkendecke zum ersten Obergeschoss war bereits vom Brand betroffen. Darüber hinaus waren im Dachbereich erste Flammen zu sehen. Bei der Lageerkundung wurde eine Person im hinteren Teil des Gebäudes angetroffen. Diese konnte unverletzt aus dem Gebäude geführt werden. Das Feuer wurde durch einen Trupp der Berufsfeuerwehr im Innenangriff gelöscht. Ein weiterer Trupp übernahm die Brandbekämpfung im Dachbereich aus dem Korb des Hubrettungsfahrzeuges. Für Nachlöscharbeiten wurden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Alten und Kochstedt eingesetzt. Diese hatten zuvor die Wasserversorgung über zwei unabhängige Hydranten sichergestellt. Zusätzlich waren die Freiwilligen Feuerwehren Roßlau und Süd vor Ort und unterstützen beim Aufbau der Wasserversorgung bzw. beim Rückbau. Die Löscharbeiten konnten gegen 20:45 Uhr beendet werden. Insgesamt waren 31 Kräfte der Feuerwehr mit 9 Fahrzeugen im Einsatz. Zur Brandursache ermittelt die Polizei, die mit fünf Beamten vor Ort war. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau