A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Drei Einsätze binnen drei Stunden

Einsatzgeschehen am 28.02.2019

Durch eine Nachbarin wurde um 11:54 Uhr das Auslösen eines Rauchmelders in der Innsbrucker Straße gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde sie von der Nachbarin eingewiesen. Die betreffende Wohnung befand sich im Erdgeschoss, links. Schon vor dem Haus und auch im Treppenhaus war deutlich ein ausgelöster Rauchmelder zu vernehmen. Zusätzlich war ein starker Geruch nach angebranntem Essen wahrzunehmen. Bei einer Lageerkundung von außen konnte kein offen stehendes Fenster festgestellt werden. Auf Klingeln und klopfen wurde ebenfalls nicht reagiert. Daraufhin wurde entschieden an der Wohnungstür das Schloss zu ziehen. Nachdem dies erfolgt war, wurde die Wohnungstür geöffnet und eine starke Rauchentwicklung festgestellt. Der Angriffstrupp betrat unter Atemschutz die Wohnung und stellte in der Küche ein Topf mit angebranntem Essen fest. Der Topf wurde über das Küchenfenster ins freie gebracht und der Herd abgestellt. Eine Absuche nach Personen ergab keine Feststellungen. Nach dem Lüften wurden wieder alle Fenster geschlossen und die Wohnungstür gesichert. Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr mit vier Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften.  

 

Kurz nach 13:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Flächenbrand in die Möster Straße alarmiert. Hier standen ca. 2000 m2 Ödland in Flammen. Zusätzlich hatten schon einige der in diesem Bereiche stehenden Bäume Feuer gefangen. Zur Brandbekämpfung wurden drei Hohlstrahlrohre eingesetzt. Löschwasser wurde von der Möster Straße über einen Hydranten sichergestellt. Im Einsatz waren 4 Einsatzfahrzeuge der Berufsfeuerwehr mit 9 Einsatzkräften und die Freiwillige Feuerwehr Süd mit 9 Einsatzkräften.

 

Um 14:14 Uhr kam es dann in der Junkerstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein Pkw kam aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Laternenpfeiler. Alle drei Insassen des Pkw wurden durch den Aufprall leicht verletzt und ins SKD transportiert. Durch die Feuerwehr wurde der Rettungsdienst unterstützt, die Einsatzstelle abgesichert, eine Löschbereitschaft hergestellt und im Anschluss die Einsatzstelle gereinigt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Im Einsatz waren hier:

Berufsfeuerwehr     4 Einsatzkräfte

FF Süd                    9 Einsatzkräfte

FF Kochstedt           4 Einsatzkräfte

FF Roßlau               3 Einsatzkräfte

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau