A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Dachstuhlbrand und Waldbrand

Am 13.05.2018 gegen 14:37 Uhr wurde die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau zu einem Dachstuhlbrand in die Mittelstraße  in Kleinkühnau alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr trat  Rauch aus einem Lüftungsrohr aus. Bei dem Brandobjekt handelte es sich um ein Einfamiliendoppelhaus mit Erdgeschoss und ausgebauten Dachgeschoss. Da die Bewohner nicht vor Ort waren, musste sich der Zugang zum Grundstück und der Wohnung gewaltsam geschaffen  werden.  Da das gesamte Erdgeschoss verraucht war,  wurde zusätzlich zur Brandbekämpfung ein mobiles Belüftungsgerät in Stellung gebracht. Dadurch konnte gezielt der Brandherd in der Küche lokalisiert und bekämpft werden. Der Brand wurde mit einem C-Rohr mit  Luftschaum bekämpft. Die Küche ist vollständig ausgebrannt. Durch den Brand wurde die gesamte Wohnung im Erd- und Dachgeschoss mit Rußpartikel beaufschlagt und ist nicht mehr  bewohnbar.  Die Familie kommt nach Rücksprache bei Verwandten unter. Es wurde ein Schaden von ca. 50000 € geschätzt. Nach Abschluss der Brandbekämpfung wurde die Einsatzstelle nochmal mit der Wärmebildkamera überprüft. Alarmiert wurden zusätzlich zu der Berufsfeuerwehr die FFw Kühnau, Kochstedt, Alten, Süd und Roßlau. Zum Einsatz kamen die FFw Alten und Süd. Die FFw Kühnau stand während des Einsatzes in Bereitschaft.

Die Einsatzstelle wurde abschließend an die Polizei übergeben.

 

Noch während  der Herstellung der vollständigen Einsatzbereitschaft wurde gegen16:40 Uhr die Feuerwehr zu einem Waldbrand zwischen Mühlstedt und Thießen alarmiert. Der Brand befand sich ca. 120 m im Wald an einem Waldweg. Es brannten ca. 200 m² Waldboden. Die Brandbekämpfung erfolgte mit Feuerpatschen sowie mit 3 C-Rohren. Im Wald mussten ca. 200 m Schlauchleitungen verlegt werden. Die Löschwasserversorgung erfolgte über Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen zur Löschwasserentnahmestelle Fluss Rossel in Mühlstedt.

Als Schaden wurde ein Wert von ca. 300 € eingeschätzt.

Zum Einsatz kamen die Freiwillige Feuerwehr Mühlstedt, Meinsdorf und Roßlau sowie die Berufsfeuerwehr mit insgesamt 7 Fahrzeugen und 35 Kameraden.

Durch die FFw Mühlstedt erfolgt eine spätere Nachkontrolle.

Die Einsatzstelle wurde an einem verantwortlichen Mitarbeiter Forstamt Annaburg übergeben.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau