A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Brand Einfamilienhaus Am Achteck

Am 11.01.2021 gegen 06.34 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau zu einem Dachstuhlbrand in einem Reihenhaus Am Achteck alarmiert. Die Feuerwehr wurde durch den Nachbarn alarmiert. Bei Ankunft der Feuerwehr wurde diese durch die Polizei eingewiesen. Bei dem Brandobjekt handelte es sich um ein zweigeschossiges 1-Familienhaus mit ausgebautem Dachgeschoss. Die Wohnungseingangstür war bereits aufgeschlossen. Durch die Polizei wurde die Feuerwehr informiert, dass sich in der Wohnung im Erdgeschoss rechts noch eine im Bett liegende hilfsbedürftige Person befindet. Beim Öffnen der Wohnungseingangstür drang bereits Rauch aus der Tür. Die Brandbekämpfung erfolgte mit einem C-Rohr unter Atemschutz. Der Brand war unmittelbar am Bett ausgebrochen und wurde abgelöscht. Nach dem Ablöschen vom brennenden Bett wurde vor dem Bett liegend die 97 jährige Bewohnerin vorgefunden. Sie wurde aus der Wohnung transportiert und dem Rettungsdienst übergeben. Durch den Notarzt konnte nur noch der Tod festgestellt werden. Durch den Brand wurden die Zugangstür zum Schlafzimmer sowie das Schlafzimmer selbst zerstört. Aufgrund der offenen Verbindung der Geschosse waren alle Geschosse verraucht. Die Wohnung wurde mit einem mobilen Ventilator belüftet. In allen Geschossen wurden Fenster geöffnet. Die Wohnung wurde stromlos geschalten. Die mitalarmierten Freiwilligen Feuerwehren Kühnau, Roßlau und Alten wurden nicht weiter eingesetzt. Insgesamt waren 21 Kameraden mit 7 Fahrzeugen vor Ort. Der Brandschaden wird mit 70.000 € eingeschätzt. Die Einsatzstelle wurde abschließend an die Polizei übergeben.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau