A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Brand ehem. Turnhalle Am Plattenwerk

Die Feuerwehren der Stadt Dessau-Roßlau wurden am Samstagnachmittag gegen 14:40 Uhr zu einem gemeldeten Brand in der ehemaligen Turnhalle Am Plattenwerk alarmiert. Bereits auf Anfahrt waren in der Ferne aus dem Bereich Ecke Mannheimer Straße/ Am Plattenwerk Rauchfahnen zu erkennen. Das Einsatzstichwort wurde bestätigt. Aufgrund der zahlreichen Anrufer hatte die Leitstelle bereits mehrere Freiwillige Feuerwehren mit alarmiert. Vor Ort konnte ein Zugang zu dem ehemaligen Schulgelände von der Ostseite des Geländes hergestellt werden. Ein Trupp der Berufsfeuerwehr ging unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Die Freiwillige Feuerwehr Kochstedt stellte einen Sicherheitstrupp für die vorgehenden Kräfte und stellte eine Wasserversorgung her. Die nachrückenden Kräfte aus Süd, Roßlau, Alten und Waldersee bereiteten einen zweiten Einsatzabschnitt, von der Westseite über den angrenzenden Spielplatz, vor. Die Feuerwehren Kühnau, Mosigkau und Kochstedt wurden dem Einsatzabschnitt der Berufsfeuerwehr auf der Ostseite des Objektes zugeordnet. Durch das schnelle Handeln der Einsatzkräfte konnte der Brand noch in der Entstehungsphase abgelöscht werden. Der eingesetzte Druckluftschaum konnte einen schnellen Löscherfolg erzielen, sodass nur ein Strahlrohr eingesetzt werden musste. Insgesamt wurden die Brandstellen im Inneren der Turnhalle abgelöscht und im Anschluss mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Nachdem die Einsatzstelle gesichert abgelöscht war, konnten die Einsatzmaßnahmen beendet werden. Die Kräfte der freiwilligen Feuerwehren mussten nur vereinzelt tätig werden. Insgesamt waren 8 Feuerwehren mit 10 Fahrzeugen und 52 Einsatzkräften vor Ort. Der Sachschaden in dem leerstehenden und verfallenen Objekt wird auf ca. 2000 Euro geschätzt. Die Brandstelle wurde wegen dem Verdacht auf Brandstiftung an die Polizei übergeben. Zum Abschluss wurde die Eingangstür durch die Feuerwehr mit einer Holzplatte wieder verschlossen. Gegen 16:00 Uhr konnten die Feuerwehren wieder einsatzbereit gemeldet werden.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau