A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

4 Feuerwehreinsätze in 40 Minuten

Die Berufsfeuerwehr wurde am Samstag den 05.09.2020 um 19:24 Uhr zu einem Brand in die Bauhüttenstraße alarmiert. Es brannte ein Gartenzaun auf einer Breite von ca. einem Meter. Die Flammen hatten auch eine nahestehende Holzhütte erreicht. Das Feuer konnte durch die Einsatzkräfte schnell gelöscht werden und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Um 19:54 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Roßlau zu einem Verkehrsunfall gerufen. Auf der Kreisstraße zwischen Mühlstedt und Thießen war ein PKW gegen einen Baum geprallt und der Fahrer verletzt worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde der Fahrer bereits durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt. Die Unfallstelle wurde durch die Feuerwehr abgesichert und ausgeleuchtet. 19:55 Uhr wurde die Feuerwehr in die Weststraße in den Bereich des früheren Betonwerks alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine schwarze Rauchsäule zu erkennen. Es brannte in einer ehemaligen Trafostation Holz und Unrat. Für die Löscharbeiten waren neben der Berufsfeuerwehr die Freiwilligen Feuerwehren aus Kochstedt, Mosigkau, Alten und Kühnau vor Ort, ebenso die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Roßlau. Noch während die Löscharbeiten in der Weststraße anliefen, ging in der Rettungsleitstelle der Berufsfeuerwehr die Meldung eines Garagenbrandes in der Hallmeyerstraße ein. So wurden um 20:03 die Freiwilligen Feuerwehren Süd und Waldersee alarmiert und übernahmen die Löscharbeiten. Es brannte eine Garage im hinteren Teil eines Garagenkomplexes. Bei Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen bereits aus dem Garagentor heraus. In der Garage war ein Auto abgestellt. Dieses brannte völlig aus. Ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Garagen konnte verhindert werden. Die Polizei wurde zu allen vier Einsätzen hinzugezogen und hat die Ermittlungsarbeiten aufgenommen. Insgesamt war die Feuerwehr Dessau-Roßlau innerhalb von knapp 40 Minuten mit 87 Einsatzkräfte und 20 Fahrzeugen an 4 verschiedenen Einsatzstellen im Einsatz.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau