A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2019

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2019

Garagenbrand am Friedrichsgarten

Die Feuerwehr wurde um 5:33 Uhr am Samstagmorgen zu einem Garagenbrand Am Friedrichsgarten alarmiert. Die erste Lageerkundung ergab im hinteren Bereich eines Gargenkomplexes drei Garagen, aus denen Rauch drang. Aus der Mittleren drang am meisten Rauch, weshalb diese als erste geöffnet wurde. Ein Trupp unter PA löschte den Brand schnell mit Druckluftschaum. Die Feuerwehr Waldersee stellte unterdessen einen Sicherheitstrupp sowie die Vorbereitungen für eine Löschwasserentnahme im Falle eines größeren Brandes. Eine Brandausbreitung konnte dank dem schnellen Einsatz aber verhindert werden. In der Garage waren ein Sessel und kleinere Möbelstücke gelagert. In der linken Nachbargarage stand ein DDR Oldtimer und sonstige Betriebsstoffe. Die rechte Nachbargarage stand leer. Der Brandrauch hatte sich durch Ritzen offenbar in die angrenzenden Garagen ausgebreitet. Nach dem Ende der Löscharbeiten fiel dem Gruppenführer aus Waldersee weiterer Brandgeruch am Anfang der Garagenreihe auf. Eine Überprüfung ergab einen verbrannten Rest Unrat in einer weiteren Garage in der Reihe. Auch diese stand sonst leer, weshalb es nicht zu weiteren Schäden kam. Die Einsatzstelle wurde der Polizei mit Verdacht auf Brandstiftung übergeben. Der Schaden wird auf 4500€ für Entsorgung und Sanierung geschätzt. Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr zudem die Feuerwehren Mildensee, Waldersee und Sollnitz mit insgesamt 8 Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften. Die Polizei war mit einer Funkstreife und 2 Beamten vor Ort.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau