Gegen 19:00 Uhr am Abend wurde ein Feuer im Wallwitzhafen gemeldet. Es handelte sich um den Brand eines Wohnmobils in einer Bootshalle mit mehreren abgetrennten Stellplätzen. Durch den Brand ist das Dach vom Wohnmobilstellplatz durchgebrannt und die Seitenwände des Stellplatzes wurden beschädigt. Der Brand wurde mit drei Rohren und drei Trupps unter PA abgelöscht. 2 Hohlstrahlrohre wurden für den Erstangriff und anschließend zum Schutz der benachbarten Boote eingesetzt.
Der Brand wurde dann mittels Druckluftschaum durch die BF abgelöscht. Mit der Seilwinde des HLF-Roßlau wurde das Wohnmobil zur Restablöschung aus der Halle gezogen.
Durch den schnellen und umsichtigen Einsatz der FF Roßlau und der BF konnte der Brand auf das Wohnmobil und den unmittelbaren Nahbereich in der Halle beschränkt werden, benachbarte Boote konnten geschützt werden.
Im Wohnmobil befanden sich zwei Propangasflaschen. Die Gasflaschen wurden im Einsatzverlauf gekühlt und eine Gasmessung durchgeführt. Am Ende der Brandbekämpfung wurde die Einsatzstelle nochmals mit der Wärmekamera intensiv kontrolliert.
Die Wasserversorgung wurde durch die FF Roßlau an der Slippanlage zur Elbe aufgebaut.
Die Bootshalle ist als massive Blechhalle in einer Gesamtgröße von ca. 15 m x 30 m errichtet. Eine brandschutztechnische Abtrennung zwischen den Stellflächen war nur durch Blechwände vorhanden.
Der Eigentümer des Wohnmobils wurde dem Rettungsdienst vorgestellt, da er starke Kreislaufprobleme hatte. Ein Transport ins Klinikum war jedoch nicht notwendig.
In der Nacht wurde noch eine Nachkontrolle durchgeführt.
Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau
Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau
Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau
0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de