A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2017

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2017

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau wurde am Donnerstag 2.2.2017 um 13:22 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ in die Amalienstraße in der Ortslage Dessau alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr musste festgestellt werden, dass ein Fahrzeug von der Straße abgekommen war und genau unter einem Balkon frontal gegen eine Hauswand geprallt war. Dabei wurde die Frontpartie des Fahrzeuges stark deformiert. Die Beifahrerin befand sich noch im Auto und wurde durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt, konnte aber bis dahin nicht aus dem Pkw befreit werden. Der Fahrer des Wagens konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr durch Ersthelfer und die Mitarbeiter des Rettungsdienstes aus dem Fahrzeug befreit werden. Er wurde im Rettungswagen medizinisch versorgt. Ein weiterer Insasse des verunfallten Fahrzeuges sowie eine Insassin aus einem zweiten beteiligten Fahrzeug wurden durch zusätzliches Rettungsdienstpersonal betreut. Durch die Feuerwehr wurde unter Verwendung des hydraulischen Rettungssatzes an dem verunfallten Pkw auf der Beifahrerseite Fahrzeugteile entfernt, um die Beifahrerin zu befreien. Zur Unterstützung des bereits im Einsatz befindlichen Notarztes wurde zusätzlich ein zweiter Notarzt angefordert, der mit dem Hubschrauber Christoph 63 zur Einsatzstelle geflogen wurde. Die beiden schwerverletzten Personen wurden zur weiteren medizinischen Versorgung mit dem Rettungstransportwagen (RTW) in das Städtische Klinikum Dessau (SKD) gebracht, ebenso wie der leichtverletzte, dritte Insasse aus dem verunfallten Fahrzeug. Die Fahrerin des zweiten Fahrzeuges blieb unverletzt.

Der Einsatz für die Berufsfeuerwehr war vor Ort um 14:10 Uhr beendet. Im Einsatz waren 12 Kräfte der Feuerwehr mit 4 Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit 4 Fahrzeugen (3 RTW, 1 NEF) sowie einem Hubschrauber. Die Polizei übernahm die Einsatzstelle zur Untersuchung der Unfallursache.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau