A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2017

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2017

Laubenbrand in der Kleingartensparte

Die Feuerwehr wurde um 18:54 Uhr zu einem Laubenbrand in die KGS Neue Schule in die Kühnauer Straße alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war von der Kühnauer Straße aus eine Laube mit hellem Feuerschein zu erkennen. Ein Befahren der Kleingartenanlage mit den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr war nicht möglich. Daraufhin wurde die Brandbekämpfung über eine Strecke von ca. 150 Metern über Rollschläuche vorbereitet. Eine erste Lageerkundung ergab, dass es sich um eine Gartenlaube mit einer Grundfläche von 6 mal 4 Metern in Massivbauweise handelt. Im rechten Bereich und dem unmittelbar angrenzender Schuppen brannte es in voller Ausdehnung. Nach dem Aufbau der Wasserversorgung ist die Brandbekämpfung über drei Hohlstrahlrohre, teilweise mit Druckluftschaum, durchgeführt worden. Die eingesetzten Trupps arbeiteten unter Atemschutz. Sobald ein Betreten des Brandobjektes möglich war, ist im Inneren eine Kontrolle nach Personen erfolgt, ohne Feststellungen. Ein Übergreifen der Flammen auf die im hinteren Bereich angrenzende Nachbarlaube konnte verhindert werden. Zur besseren Orientierung ist die Einsatzstelle durch die Feuerwehr ausgeleuchtet worden. Im Einsatzverlauf ist die hintere Laube durch die Feuerwehr mit dem Schlüssel des Eigentümers zur Kontrolle betreten worden. Es ist eine starke Verrauchung festgestellt worden. Die Laube wurde belüftet und wieder verschlossen. Zur Restablöschung musste vom Brandobjekt und dem angrenzenden Schuppen teilweise das Dach aufgenommen werden. Die Wasserversorgung erfolgte aus einem Hydranten in der Kühnauer Straße. Während des Einsatzes musste die Kühnauer Straße voll gesperrt werden. Eine Brandursachenermittlung wird am Montag durch die Polizei erfolgen. Der Brandschaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.

 

Im Einsatz waren:

Berufsfeuerwehr mit 10 Einsatzkräften

FF Kühnau mit 8 Einsatzkräften

FF Alten mit 9 Einsatzkräften

FF Waldersee mit 14 Einsatzkräften

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau