A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2017

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2017
Sturmschäden

Einsätze nach Sturm

Am Donnerstag waren die Feuerwehren der Stadt Dessau-Roßlau gefordert, nachdem am Nachmittag ein  teils unwetterartiges Gewitter mit schweren Sturmböen über die Stadt hinweg gezogen war. Es kam im gesamten Stadtgebiet zu umgestürzten Bäumen und abgeknickten Ästen, die zum Teil auch Schäden an Autos, Gebäuden und Stromleitungen verursachten.

Rund 60 % der Einsätze lagen nördlich der Elbe in den Ortsteilen Roßlau, Rodleben, Brambach, Meinsdorf, Mühlstedt und Streetz. Schwerpunkte waren hier die B 184, die Straßen nach Streetz und Thießen sowie der Ortsteil Roßlau. Auf der Verbindungsstraße zwischen Roßlau und Streetz hatte der Sturm auf einer Länge von 100m Alleebäume entwurzelt und umgestürzt. Auch südlich der Elbe waren in allen Stadtteilen Einsatzstellen zu verzeichnen. In der Köthener Straße hatte es Am Hauptgebäude des Golfparks große Teile des Daches abgedeckt. In diesem Bereich musste die Köthener Str. zweitweise gesperrt werden.

Zur Schadensbeseitigung waren alle Feuerwehren der Stadt sowie das THW im Einsatz. Die Aufräumarbeiten zogen sich bis in den späten Abend hinein und wurden auch am darauffolgenden Freitag fortgesetzt. Insgesamt wurden an beiden Tagen mehr als 200 Einsätze abgearbeitet.

 

 

 

 

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau