A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2017

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2017

Brandmeldeanlage im Hauptbahnhof

Die Berufsfeuerwehr wurde heute um 15:06 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Hauptbahnhof alarmiert. Da die Alarmierung über Brandmelder automatisch erfolgt, war bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte unklar was für eine Lage am Hauptbahnhof vorliegt. Nach erster Erkundung durch die anrückenden Führungskräfte konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Ein heliumgefüllter Luftballon war in den Signalbereich eines Linienmelders in der Empfangshalle geraten. Dieser schwebte nun unter der Decke im Lichtstrahl des automatischen Melders. Aufgrund der Höhe der Empfangshalle wurde entschieden den Ballon mit einem Hochleistungslüfter der Berufsfeuerwehr durch einen Luftstrahl aus dem Empfangsbereich des Melders zu treiben. Nach einigen Versuchen war der Einsatz des Lüfters erfolgreich und der Melder wieder frei. Nach den abschließenden Einsatzmaßnahmen wurde der Bahnhof an den zuständigen Mitarbeiter der Deutschen Bahn übergeben, mit dem Auftrag den Ballon aus dem Deckenbereich durch den DB-Service entfernen zu lassen.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau