A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2017

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2017

Brände im Justizkomplex

Bei der Erstalarmierung handelte es sich um einen vermuteten Container- oder Papierkorbbrand. Bei der Ankunft an der Einsatzstelle wurde die Feuerwehr durch den Anrufer auf zwei Brandstellen an der Rückseite des Justizzentrums hingewiesen. Hier brannte es an zwei Eingangstüren. Die ebenfalls eintreffende Polizei berichtete von einer weiteren Brandstelle am Amtsgericht. Durch den Einsatzleiter Feuerwehr wurden das Tanklöschfahrzeug und der Einsatzleitwagen nachgefordert. Bei der Kontrolle der Polizei des gesamten Justizkomplexes wurde eine weitere Brandstelle entdeckt. Dabei handelte es sich um die Eingangstür der Staatsanwaltschaft in der Ruststraße. Im Justizzentrum wurden die beiden Doppeltüren auf der Gebäuderückseite mit einer Kübelspritze abgelöscht. Beide Türen wurden stark beschädigt, es kam zum Zerplatzen der Sicherheitsverglasung und Zerstörung der Türrahmen. Die dazugehörigen Treppen- bzw. Flurräume waren stark verraucht. Nach dem Ablöschen der Brandstellen am Justizzentrum setzte das Löschfahrzeug zum Amtsgericht um. Zu diesem Zeitpunkt trafen die nachgeforderten Kräfte der Feuerwehr ein. Während über die Schnellangriffseinrichtung des Löschfahrzeuges die brennende Holzeingangstür des Amtsgerichtes von außen gelöscht wurde, erfolgte eine Umsetzung des Tanklöschfahrzeuges zur Staatsanwaltschaft. Am Justizzentrum konnte der Hausmeister in seiner Dienstwohnung erreicht werden. Er öffnete für die Feuerwehr das Gebäude, so dass über einen Lüfter eine Entrauchung des Haupttreppenhauses und eine Restablöschung der 2 Brandstellen von Innen erfolgen konnte. Auch am Amtsgericht musste eine Restablöschung der Eingangstür von der Innenseite erfolgen, auch hier kam es zu einer Verrauchung des Treppenraumes. Die Restablöschung erfolgte auch in diesem Fall über eine Kübelspritze. In allen 4 Fällen handelte es sich um Brandstiftung, die Verwendung von Brandbeschleunigern war ersichtlich. Der Brandschaden wird durch die Feuerwehr auf ca. 16.000 Euro geschätzt. Im Einsatz waren 3 Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr mit 9 Kameraden.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau