A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2016

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2016

Wohnungsbrand Knarrbergweg

Die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau sowie die Freiwilligen Feuerwehren Dessau-Alten und Dessau-Kühnau wurden heute gegen 11:55 Uhr zu einen Wohnungsbrand in den Knarrbergweg alarmiert. Vor Ort wurde die Feuerwehr durch Nachbarn des betroffenen Objektes in die Lage eingewiesen. Vom Nachbargrundstück aus war Rauchentwicklung durch ein angekipptes Fenster im Obergeschoß auf der Gartenseite sichtbar. Personen befanden sich nicht im Haus. Unter Atemschutz ging der Angriffstrupp durch die durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnete Hauseingangstür unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Lageerkundung und Brandbekämpfung in das Obergeschoß vor. Das Treppenhaus und das gesamte Obergeschoß waren stark verraucht. Der Brandherd wurde in der Küche lokalisiert und abgelöscht. Brandobjekt war augenscheinlich die Spülmaschine. Durch den beschädigten Wasseranschluss lief das Leitungswasser durch die Decke in den Zählerkasten im Flur und in die Garage. Aus diesem Grund wurde die gesamte Stromzuführung unterbrochen und das Wasser abgestellt. Zum Ablöschen von Glutnestern wurde die Küchenplatte über dem Geschirrspüler entfernt und vor dem Haus abgelegt. Nach der Brandbekämpfung wurden durch einen weiteren Trupp unter Atemschutz alle Fenster im Haus zur Durchlüftung geöffnet. Vor der Haustür kam ein Lüfter zum Einsatz.

Die direkten Brandschäden begrenzen sich auf den unmittelbaren Bereich um die Spülmaschine, jedoch sind im gesamten Haus zum Teil sehr starke Rußablagerungen sichtbar, was auf eine lange Brandentwicklung hinweist. Die Brandursachenermittlung wird durch die angeforderte Kriminalpolizei durchgeführt. Die im Verlauf des Einsatzes eingetroffenen Hauseigentümer wurden auf das richtige Verhalten im Brandobjekt hingewiesen und ein Merkblatt übergeben. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

An der Einsatzstelle war der Löschzug der Berufsfeuerwehr mit 4 Fahrzeugen und 14 Kameraden sowie die FF Alten mit einem Löschfahrzeug und 6 Kameraden und die FF Kühnau mit einem Löschfahrzeug und 2 Kameraden.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau