A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2016

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2016

Großbrand in der Robert-Bosch-Straße

Die Feuerwehr der Stadt Dessau-Roßlau wurde um 01:10 Uhr zu einem Brand in die Robert-Bosch-Straße alarmiert. Bei dem Brandobjekt handelt sich um ein leerstehendes Industriegebäude in der Robert-Bosch-Str. 59.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr waren im östlichen Teil des 2-geschossigen Bauteiles Flammen erkennbar. Teilweise war die Dachhaut bereits durchgebrannt. Durch die Berufsfeuerwehr und die FF Alten wurde die Löschwasserversorgung über Hydranten im Straßenbereich R.-Bosch-Str. aufgebaut und ein umfassender Löschangriff von außen durch ein entferntes Zaunfeld vorbereitet. Der Erstangriff erfolgte mit 3 C-Strahlrohren von der Straße aus sowie über den Monitor des Hubsteigers. Die Lageerkundung unter Atemschutz ergab, dass im Erdgeschoß des Gebäudes keine Brandausbreitung vorhanden war. Die Decke zum Obergeschoß war massiv ausgebaut (Betondecke). Kurz nach Beginn der Brandbekämpfung zündete der gesamte Dachstuhl durch. Daraufhin wurde die FF Süd und die Drehleiter der FF Roßlau nachalarmiert. Diese wurden nach ihrem Eintreffen durch das Tor in der Junkerstraße eingesetzt.

Durch den massiven Wassereinsatz von zwei Seiten konnte eine Brandausbreitung auf andere Gebäudeteile verhindert werden. Insgesamt waren 5 C-Rohre und 2 Monitore im Einsatz. Die Löschwasserversorgung erfolgte über 3 Hydranten. Die Brandbekämpfung über den Hubsteiger und die Drehleiter erfolgte unter Atemschutz. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, erfolgte eine nochmalige Lageerkundung. Dazu wurde auch ein 2-flügeliges Tor in der südlichen Gebäudewand geöffnet. Auf der nördlichen Seite war der Zugang über eine bereits zerstörte Glasscheibe möglich. Es konnten keine weiteren Brandherde gefunden werden. Der Brand war auf das Obergeschoß begrenzt. Der gesamte Dachstuhl wurde durch den Brand zerstört. Nach der Restablöschung wurden die Tore in der Zaunanlage geschlossen sowie das Zaunfeld wieder eingesetzt. Mit dem abstumpfen der durch das Löschwasser vereisten Straße wurde der Winterdienst beauftragt.

Die Gebäudefläche betrug ca. 10 X 25 Meter. Der Schaden wird auf ca. 100 000 € geschätzt. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

An der Einsatzstelle waren:

  • BF 11 Kameraden
  • FF Alten 7 Kameraden
  • FF Süd 11 Kameraden
  • FF Roßlau 3 Kameraden

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau