A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2016

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2016

Einsatz auf der BAB 9

Die Feuerwehr wurde um 05:23 Uhr zu einem Lkw-Brand auf die BAB 9 in den Bereich Dessau-Ost – Vockerode alarmiert. Nach der ersten Meldung handelte es sich um einen Gefahrguttransporter mit der Gefahrenkennzeichnung 33 (leicht entzündbarer, flüssiger Stoff). Mehr Angaben waren zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass an einem Gefahrguttransporter die Bremsen der hinteren beiden Achsen des Auflegers sehr stark erhitzt waren und eine leichte Rauchentwicklung zu erkennen war. Der Lkw hatte eine Gefahrgutkennzeichnung ohne Nummer. Eine Befragung des Fahrers ergab, dass er Stückgut mit unterschiedlichen Stoffen geladen hatte. Der größte Teil der Ladung bestand aus Aceto-Nitril Methyl-Cyanid und Methyl-Benzol. Da nicht genau erkennbar war wie weit sich die Erwärmung der Bremsen ausgedehnt hatte wurden die Bremsen mit Wasser gekühlt und die Ladung durch einen Trupp unter Atemschutz kontrolliert. Zusätzlich wurde eine zweite Löschbereitschaft mit einem Schwerschaumrohr aufgebaut. An der Ladung wurden keine Auffälligkeiten festgestellt und der Aufleger wieder geschlossen. Nach dem die Bremsen wieder eine normale Temperatur erreicht hatten und ein Werkstattwagen den Schaden für die Fahrt in die Werkstatt behoben hatte konnte der Lkw aus eigener Kraft in die Werkstatt fahren.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr mit 10 Einsatzkräften und die Freiwillige Feuerwehr Waldersee mit 9 Einsatzkräften.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau