A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2016

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2016

Brand in der Meiereistraße

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war über dem Haus starke Rauchentwicklung zu sehen. Die Lageerkundung ergab , dass ein Nebengebäude des Einfamilienhauses in Vollbrand stand. Das Dach zwischen dem Haus und dem Nebengebäude war bereits zerstört. Das Feuer drohte auf den Dachstuhl des Hauses überzugreifen. Mit einem C-Rohr wurde zuerst der Dachkasten und der Dachüberstand abgelöscht, danach erfolgte die Brandbekämpfung am eigentlichen, ca. 3X4 m² großen Brandobjekt. Ein Trupp der Freiwilligen Feuerwehr ging unter Atemschutz in das Obergeschoß des Wohngebäudes zur Kontrolle vor. Dabei konnten keine Brandstellen festgestellt werden. Zur Rauchableitung wurden die Fenster im Wohnhaus geöffnet. Am Dach des Wohnhauses mussten zur Kontrolle ca. 2 m² Dachsteine entfernt werden. Mit der Wärmebildkamera wurde die Brandstelle auf eventuell vorhandene Glutnester überprüft.

Nach dem Ablöschen des Brandes wurde die Einsatzstelle an die Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben.

Die Höhe des Brandschadens konnte noch nicht angegeben werden. An der Einsatzstelle waren die Freiwilligen Feuerwehren, Alten, Dessau-Süd, Kochstedt, Kühnau, Mosigkau und Roßlau mit insgesamt 6 Fahrzeugen und 27 Kameraden sowie die Berufsfeuerwehr mit 3 Fahrzeugen und 4 Kameraden im Einsatz.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau