A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2015

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2015

Waldbrand zwischen Natho und Mühlstedt

Um 04:56 Uhr ist in der Rettungsleitstelle ein Brand zwischen Natho und Mühlstedt gemeldet worden. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass eine Kiefernschonung in Flammen stand. Es war eine Fläche von 1,5 Hektar betroffen. Durch die Feuerwehr wurden zur Brandbekämpfung 7 Strahlrohre eingesetzt. Da sich die Einsatzstelle mitten im Wald befand, war keine Wasserversorgung vorhanden. Durch die Nachalarmierten Kräfte wurde ein Pendelbetrieb aufgebaut und die Einsatzstelle kontinuierlich mit Wasser versorgt. Entnommen wurde das Wasser aus der Rossel. Dazu wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Mühlstedt im Bereich ihrer Ortslage die Wasserentnahme durchgeführt und die Fahrzeuge befüllt. Die Polizei wurde zur Brandursachenermittlung verständigt und kam zur Einsatzstelle. Ebenfalls wurde das zuständige Forstamt Annaburg über den Einsatz informiert. Von dort kam der zuständige Revierförster zur Einsatzstelle.

Die Einsatzstelle wurde an den Waldbesitzer zur Nachkontrolle übergeben. Es entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von 8.000 Euro.

Insgesamt waren 9 Löschfahrzeuge und 2 Einsatzleitwagen im Einsatz.

Kräfte:

  • Berufsfeuerwehr 13 Einsatzkräfte
  • FF Streetz 3 Einsatzkräfte
  • FF Roßlau 12 Einsatzkräfte
  • FF Waldersee 5 Einsatzkräfte
  • FF Rodleben 8 Einsatzkräfte
  • FF Mühlstedt 2 Einsatzkräfte

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau