A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2015

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2015

Waldbrand

Am 15.04.2015 gegen 20:00 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau zu einer Rauchentwicklung im Waldgebiet Speckingen alarmiert. Nach Ankunft des Löschgruppenfahrzeug wurde ein Bodenfeuer auf einer Fläche von ca. 7000 m² gefunden. Daraufhin wurden der Einsatzleitwagen, das Tanklöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren Dessau-Süd, Mildensee, Waldersee und Alten alarmiert. Dieser Brand wurde mittels 3 C-Strahlrohren bekämpft. Nach Ankunft der Freiwilligen Feuerwehren wurde ein Pendelbetrieb zur Löschwasserversorgung aufgebaut. Noch während der Brandbekämpfung wurde in ca. 500 m Entfernung in östlicher Richtung weiterer Rauch wahrgenommen. Nach einer Kontrolle durch den Einsatzleitwagen wurde ein zweites Bodenfeuer von ca. 2500 m² gefunden. Daraufhin wurden die Einsatzkräfte geteilt. Das zweite Bodenfeuer wurde mittels 2 C-Strahlrohren und mehreren Feuerpatschen liquidiert. Zur Restablöschung wurde Netzwasser eingesetzt.

Nachdem das erste Bodenfeuer abgelöscht war, wurde die Fläche nochmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Um 22:50 Uhr waren wieder alle Fahrzeuge einsatzbereit. Insgesamt waren 11 Kameraden der Berufsfeuerwehr und 28 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren im Einsatz. Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau