A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2015

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2015

Verkehrsunfall mit einem Gefahrgut LKW

Am 22.07.2015 gegen 13:31 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW mit Gefahrgut und auslaufender Flüssigkeit auf der Bundesstraße 187 zwischen Roßlau und Coswig alarmiert. Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde die Bundesstraße zuerst durch die Feuerwehr voll gesperrt und während des weiteren Einsatzverlaufes wurde der Verkehr durch die Polizei halbseitig an der Einsatzstelle vorbei geführt. Beim dem LKW handelte es sich um einen Spediteur mit Frachtgut, zum Teil mit Gefahrengut. Der LKW stand ca. 2 m parallel zur Straße auf dem abgesenkten Seitenstreifen. Es wurden keine Personen verletzt. Bei dem Gefahrgut handelte es sich hauptsächlich um Plastekanister mit Reinigungsmittel. Bei der Beräumung der Ladefläche wurde ein beschädigter 30 Liter Plastekanister mit Desinfektionsmittelreiniger festgestellt und gesichert. Davon waren ca. 10 Liter ausgelaufen. Teilmengen der auslaufenden Flüssigkeiten wurden unterhalb der Ladefläche aufgefangen. Nach Sicherung vom defekten Plastekanister wurde das Frachtgut wieder auf den LKW verladen. Vor Ort waren Mitarbeiter vom Umweltamt angefordert. Nach Ihren Aussagen bestand keine Gefahr für die Umwelt. Nach Beendigung des Einsatzes zur Gefahrenabwehr bezüglich des Gefahrgutaustrittes wurde die Bundesstraße beidseitig wieder frei gegeben. Der Abtransport des verunfallten LKWs erfolgt durch den Spediteur. Zum Einsatz kamen zwei Beamte der Polizei, die Freiwillige Feuerwehr Roßlau mit 4 Fahrzeugen und 11 Einsatzkräften sowie die Berufsfeuerwehr mit 4 Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau