A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2015

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2015

Verkehrsunfall Antoinettenstraße

Beim rechts abbiegen von der Roßlauer Allee in die Antoinettenstraße stürzte ein LKW mit 25 Tonnen Biomasse für eine Biogasanlage um. Das Fahrzeug kam auf der linken Seite zu liegen. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt, konnte noch aus eigener Kraft das Fahrerhaus über die rechte Tür verlassen. Der Rettungsdienst hat den Fahrer zur weiteren Abklärung ins SKD eingeliefert. Weiterer Personenschaden ist nicht entstanden. Durch die Feuerwehr wurde zuerst das auslaufende Hydrauliköl mit eine Auffangwanne aufgefangen um eine weitere Ausbreitung auf der Fahrbahn zu verhindern. Zusätzlich kamen hier drei Sack Bindemittel zu Einsatz. Insgesamt wurde so ca. 40 Liter Hydrauliköl aufgefangen. Die Ladung des LKW verteilte sich auf die beiden Fahrspuren stadteinwärts. Nachdem weitere Kräfte an der Einsatzstelle waren, ist die äußerste linke Spur zuerst von der Biomasse befreit wurden, um bis zur Bergung des LKW diese Spur weiter für den Verkehr nutzen zu können. Nach dem Eintreffen eines Radladers und eines leeren LKW wurde der betroffene Straßenabschnitt inklusive der Fußwege voll gesperrt. Die Biomasse wurde in den bereitstehenden LKW verladen. Im Anschluss ist durch die Bergungsfirma der LKW mit einem Kran wieder aufgerichtet worden. Nach dem Aufrichten wurde festgestellt, dass auch der Dieseltank ein Leck hat. Dies wurde erst nach dem Aufrichten festgestellt, da bis dahin der LKW auf den Leck lag und kein Diesel ausgetreten ist. Vor dem Abschleppen ist durch die Feuerwehr der Tank leergepumpt worden. Nach dem Abschleppen des LKW ist der gesamte Straßenabschnitt mit einem Hochdrucklöschgerät von den letzten Resten der Biomasse befreit worden und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Im Einsatz waren:

  • BF 12 Einsatzkräfte
  • FF Waldersee 11 Einsatzkräfte

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau