A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2015

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2015

Scheunenbrand in der Königendorfer Straße

Am 04.01.15 gegen 06:29 Uhr wurde die Feuerwehr Dessau zu einem Scheunenbrand nach Dessau Kochstedt Königendorfer Str. 64 alarmiert. Neben der Berufsfeuerwehr mit 10 Kameraden kam die Freiwillige Feuerwehr Kochstedt mit 8 Kameraden zum Einsatz.

Bei dem Brandobjekt handelte es sich um einen 4-Seiten Bauernhof. An der Königendorfer Straße befand sich das ehemalige Wohnhaus mit einer überbauten Durchfahrt zum Innenhof. Rechts und links neben dem Wohngebäude befanden sich ehemalige Stallungen und Lager. Gegenüber dem Wohnhaus schloss eine Scheune den umbauten Hof ab. Das gesamte Objekt ist zurzeit nicht bewohnt und wird durch den neuen Eigentümer beräumt. Bei Ankunft der Feuerwehr brannte die gesamte Scheune (25m mal 10m) in voller Ausdehnung. Große Teile des Flachdaches waren bereits eingestürzt. Das Feuer drohte auf die angrenzenden Stallgebäude überzugreifen. Bei diesen handelte es sich um eingeschossige Klinkerbauwerke mit Dachstuhl und Ziegeleindeckung. In der Scheune selbst lagerten im Wesentlichen nur 2 große Holzstapel, bestehend aus Brettern und Balken. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurden 2 Hydranten genutzt (Kreuzung Königendorfer Str./ Wolfsgartenstr. und Forellenweg). Der Brand wurde zeitweise unter Einsatz von 4 C-Rohren bekämpft. Wegen der starken Rauchentwicklung erfolgte der Einsatz der Trupps zum Teil unter Atemschutz. Die Einsatzstelle musste ausgeleuchtet werden. Es kam zur Sperrung der Königendorfer Straße im Bereich der Einsatzstelle. Die Hofdurchfahrt von der Straße war verschlossen. Der Erstangriff der Feuerwehr erfolgte über die Nachbargrundstücke. Über diese Wege konnte die Rückseite der Scheune erreicht werden. Hier wurde die Brandbekämpfung mit 3C-Rohren durchgeführt. Im Laufe des Einsatzes ist der Sohn des Inhabers durch Einschlagen einer Fensterscheibe in das Wohnhaus eingestiegen und hat von Innen das Hoftor geöffnet. Über diesen Zugangsweg erfolgte die Vornahme eines weiteren Rohres. Der Brand konnte auf der vorgefundenen Fläche gelöscht werden. Die Einsatzstelle wurde an den Eigentümer übergeben.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau