A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2014

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2014

Verkehrsunfall Mannheimer Straße

In der Rettungsleitstelle wurde um 10.21 Uhr ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Mannheimer- Junkersstraße gemeldet. Nach Aussagen der Anrufer waren Personen in einem Fahrzeug eingeklemmt. Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle bot sich folgendes Bild. Ein Kleintransporter stand ca. 60 Meter von der Kreuzung entfernt in der Mannheimer Straße auf der rechten Seite in Richtung Kreuzung. In diesem Kleintransporter saßen drei Personen. Im Kreuzungsbereich stand ein Gefahrgut LKW. Dieser hatte Heizöl geladen und war im Frontbereich stark beschädigt. Der Heizöltank war noch mit 1.500 Litern gefüllt. Der Tank war augenscheinlich unbeschädigt. Der Fahrer und die männliche Peron in der Mitte des Kleintransporters waren ansprechbar. Die Beifahrerin war nicht ansprechbar und hatte keine Vitalfunktionen. Bei der Beifahrerin ist durch Kräfte der Feuerwehr im Fahrzeug sofort mit der Reanimation begonnen worden. Der Fahrer konnte durch Kräfte der Feuerwehr aus dem Fahrzeug gehoben werden und wurde auf einer in unmittelbarer Nähe befindlichen Grünfläche abgelegt und erstversorgt. Der männlichen Person in der Mitte ist im Fahrzeug eine Halskrause angelegt worden und anschließend wurde die Rettung mit einem Rettungsbrett durchgeführt. Die Beifahrerin wurde unter Reanimation ebenfalls über die Fahrerseite aus dem Fahrzeug gerettet. Nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die Patienten auf die Rettungswagen verteilt und dort weiter versorgt. Der Fahrer des Gefahrgut LKW musste ebenfalls rettungsdienstlich versorgt werden. Drei Verletzte kamen ins Städtische Klinikum nach Dessau. Ein Patient wurde mit dem Rettungshubschrauber nach Halle geflogen.

Die Beifahrerin ist im Städtischen Klinikum verstorben.

Nach Abschluss der Rettungsmaßnahmen wurde an beiden Fahrzeugen die Batterien abgeklemmt und ausgelaufene Betriebsstoffe mit 7,5 kg Bindemittel aufgenommen. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau