A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2014

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2014

Dachstuhlbrand Südstraße 3-5, Roßlau

Bei dem Brandobjekt handelt es sich um ein zweigeschossiges, leerstehendes Gebäude in der Südstraße 3 – 5 in Roßlau. Das Objekt ist von allen Versorgungsmedien getrennt. Bereits auf der Anfahrt der ersten Kräfte der Feuerwehr Roßlau wurde in der Mitte des östlichen Dachbereiches ein Feuerschein festgestellt. Eine erste Lageerkundung ergab, dass alle Zugangstüren zum Objekt nicht verschlossen waren bzw. die südliche Eingangstür offen stand. Die Brandbekämpfung wurde mit einem Hohlstrahlrohr im Innenangriff und mit einem Hohlstrahlrohr über die Drehleiter im Außenangriff vorgetragen. Zeitweise waren drei Atemschutztrupps im Einsatz. Die Wasserversorgung wurde über Hydranten in der Südstraße sichergestellt. Zur besseren Entrauchung des Objektes wurde eine Überdruckbelüftung aufgebaut. Die Sicherungstrupps stellte die Feuerwehr Meinsdorf. Nach der Brandbekämpfung wurde im inneren die Deckenverkleidung entfernt um alle Glutnester abzulöschen. An dem Objekt entstand ein Schachschaden von ca. 5000 Euro. Die Feuerwehr Roßlau führte gegen 02.00 Uhr eine Nachkontrolle durch. Dabei wurden keine Feststellungen gemacht. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Kräfte der Feuerwehr:

  • Berufsfeuerwehr 9
  • FF Roßlau 25
  • FF Meinsdorf 12

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau