A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2014

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2014

Dachstuhlbrand in der Magdeburger Straße

Am 29.10.2014 wurde gegen 02:30 die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand des unbewohnten Mehrfamilienhauses Magdeburger Str. 12 und 12a alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte das Feuer bereits die Dachhaut auf einer Fläche von ca. 80 m² durchbrochen. Aufgrund der Gesamtfläche wurde sofort eine weitere Drehleiter angefordert. Der erste Innenangriff durch das Treppenhaus Magdeburger Str. 12 musste wegen herabfallender Dachziegel abgebrochen werden. Über die DL der FF Roßlau wurde ein Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Ein weiteres Rohr kam vom Innenhof aus zum Einsatz. Im Verlauf der Brandbekämpfung wurden insgesamt 5 C-Rohre eingesetzt. Ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude sowie die weitere Brandausbreitung innerhalb des Dachstuhles Magdeburger Str. 12a konnte verhindert werden. 4 Trupps führten die Brandbekämpfung unter Atemschutz durch. Das unbewohnte Gebäude Magdeburger Str. 10 wurde von innen auf Brandschaden kontrolliert, keine Feststellungen. Die Wasserversorgung erfolgte über 2 Unterflurhydranten in der Magdeburger Straße.

Da sich auf dem Dachboden Magdeburger Str. 12 Wäsche auf einer Wäscheleine befand, wurde das Gebäude nochmals auf eventuelle Bewohner kontrolliert. Es wurde jedoch keine weiteren Anzeichen einer Nutzung festgestellt.

Die Decke zischen dem Dachboden und den Wohnungen im 2. OG ist an mehreren Stellen durchgebrannt. Zur Restablöschung wurden weitere Dachflächen abgedeckt. Insgesamt sind ca. 150 m² Dach beschädigt. Nach einer abschließenden Kontrolle des gesamten Objektes auf Glutnester wurden die Eingangstüren Magdeburger Str. 10 und 12a verschlossen und der Bereich der Einsatzstelle durch die Polizei abgesperrt. Eine Nachkontrolle wurde für 07:30 Uhr angeordnet.

Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt.

Der vorläufige Brandschaden wird auf 50 000 € geschätzt.

An der Einsatzstelle waren:

  • BF - 3 Fahrzeuge und 9 Einsatzkräfte
  • FF Roßlau - 6 Fahrzeuge und 15 Einsatzkräfte
  • FF Meinsdorf - 2 Fahrzeuge und 9 Einsatzkräfte
  • FF Zerbst - 2 Fahrzeuge und 4 Einsatzkräfte
  • Polizei - 3 Fahrzeuge und 6 Einsatzkräfte

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau