A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2014

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2014

Dachstuhlbrand in der Magdeburger Straße 2

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte das Feuer das Dach bereits auf einer Fläche von ca. 150 m² durchbrochen. In einer Wohnung im Obergeschoß war die Decke durchgebrannt. Aufgrund des starken Süd-West-Windes drohte das Feuer auf das rechts angrenzende Gebäude überzugreifen. Die Brandbekämpfung erfolgte über die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Roßlau und den Teleskopleiterkorb der Berufsfeuerwehr sowie über 4 Trupps unter Atemschutz im Innenangriff. Ein Trupp ging im Nachbargebäude zur Kontrolle und zur Verhinderung der Brandausbreitung vor. Die Löschwasserversorgung erfolgte über 2 Unterflurhydranten im Straßenbereich der Magdeburger Straße. Eine Gebäudezugangstür stand bei Eintreffen der Feuerwehr offen, die anderen Eingangstüren wurden durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet.

Eine Brandausbreitung konnte erfolgreich verhindert werden. Das gesamte Gebäude wurde auf eventuell anwesende Personen und weitere Brandstellen kontrolliert, keine Feststellungen. Im Bereich der Dachböden konnten mehrere Brandausbruchsstellen lokalisiert werden. Zur Restablöschung und Beseitigung von Glutnestern wurde Netzwasser eingesetzt. Nach einer abschließenden Kontrolle wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Eine nochmalige Nachkontrolle erfolgt am folgenden Tag gegen 07:00 Uhr durch die Berufsfeuerwehr. Es entstand ein Brandschaden von ca. 40.000 Euro. An dem Einsatz beteiligt war die Freiwilligen Feuerwehr Meinsdorf mit 13 Kameraden, die Freiwilligen Feuerwehr Roßlau mit 20 Kameraden sowie die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau mit 9 Kameraden. Kurz vor Beendigung dieses Einsatzes wurden die Kräfte der Berufsfeuerwehr zu einem weiteren Brand gerufen. In der Gartensparte Oberbreite sollte eine Laube brennen. Zur Unterstützung wurden durch die Leitstelle die Freiwilligen Feuerwehr Alten und Kochstedt alarmiert. Die Lageerkundung ergab brennenden Unrat an der Rückseite einer Gartenlaube, der aber von Gartennachbarn bereits abgelöscht war. Durch die Feuerwehr erfolgte nur eine Nachkontrolle und Restablöschung. Das Feuer hatte glücklicherweise die Gartenlaube noch nicht beschädigt. Zur Brandursachenermittlung wurde die Polizei informiert.

Die Freiwilligen Feuerwehr Alten war mit 7 Kameraden und die Freiwilligen Feuerwehr Kochstedt mit 4 Kameraden an der Einsatzstelle. Von der Berufsfeuerwehr waren 3 Kameraden beteiligt.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau