A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2014

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2014

Brand in der TSR Recycling GmbH & Co. KG Hünefeldstraße

Am 30.06.2014 gegen 13:05 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand der TSR Recycling GmbH & Co. KG Dessau Hünefeldstraße 3 c alarmiert. Beim Brandobjekt handelte es sich um eine Freilagerfläche von ca. 30 m x 25 m x 5 m von Schrott mit brennbaren Materialien (Autowrackteile mit Bereifung, Elektroteile usw.). Zur Brandbekämpfung wurden 2 C-Strahlrohre, 1 Schwerschaumrohr, ein tragbarer Monitor und ein Hydroschild eingesetzt. Die Löschwasserversorgung erfolgte über 2 Unterflurhydranten auf der Hünefeldstraße. Dabei erfolgte eine kurzfristige Vollsperrung der Hünefeldstraße durch die Polizei. Die Vollsperrung wurde nach Aufbau der Löschwasserversorgung dann auf eine halbseitige Sperrung im Bereich der Einfahrt zum Unternehmen umgewandelt. Die vom Brand betroffene Schrottlagerfläche wurde durch einen Bagger Stück für Stück auseinander gezogen und abgelöscht. Durch die in der Lagerfläche vorhandenen brennbaren Kunststoffe kam es zu einer erheblicher Rauchentwicklung in Richtung Ziebigk und Nord. Es wurden die Radiosender SAW und MDR informiert mit der Bitte um Durchsagen Fenster und Türen in den entsprechenden Bereichen geschlossen zuhalten. Die Brandbekämpfung erwies sich durch die Lagerung an sich sowie der Verschmelzungen von Metallteilen schwierig. Der Brand war gegen ca.17:00 Uhr abgelöscht und der Einsatz gegen 18:15 Uhr beendet. Ursache und Schadenshöhe konnten noch nicht ermittelt werden.

Zum Einsatz kamen die Freiwilligen Feuerwehren Alten, Kochstedt, Mosigkau, Süd, Waldersee sowie die Berufsfeuerwehr mit insgesamt 51 Kameraden.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau