A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2014

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2014

Brand im Griechischen Restaurant „Nikopolis“ am Luchplatz 15

Die Feuerwehr wurde zu einem Brand im Griechischen Restaurant „Nikopolis“ am Luchplatz 15 im Stadtteil Roßlau alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde eine starke Rauchentwicklung aus drei angekippten Fenstern festgestellt. Die Glastür zur Terrasse musste durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet werden. Die Eingangstür zum Restaurant war nicht verschlossen und konnte ohne Probleme durch den Angriffstrupp der Feuerwehr Roßlau geöffnet werden. Eine erste Lageerkundung im Inneren des Restaurants ergab, dass im Bereich rechts vor dem Tresen Flammen zu sehen waren. Das gesamte Restaurant war stark verqualmt, sodass der Angriffstrupp große Schwierigkeiten hatte weiter ins Innere vorzudringen. Durch den Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr ist in der Folge im hinteren Bereich ein zweiter Zugang über ein Fenster geschaffen worden. Dazu wurde mit der Feuerwehraxt die Scheibe eingeschlagen. Durch diesen zweiten Zugang und einer dann eingerichteten Überdruckbelüftung konnten die Rauchgase soweit verdrängt werden, dass sich die Angriffstrupps am Boden von zwei Seiten dem Brandherd nähern konnten. Die Brandbekämpfung erfolgte im Innenangriff über zwei Hohlstrahlrohre. Auf Grund der schwierigen Verhältnisse wurde für beide Angriffstrupps an den Zugangstüren jeweils ein Rettungstrupp bereitgestellt.

Durch Kräfte der Feuerwehr ist im Terrassenbereich eine zweite Außentür gewaltsam geöffnet wurden. Ebenfalls wurde ein Vorhängeschloss an einer Kette zur Sicherung des Zuganges von der Rückseite durch die Feuerwehr mit einem Bolzenschneider zerstört. Während dieser Maßnahmen wurde durch Kräfte der Polizei die Evakuierung der über dem Restaurant liegenden Wohnungen durchgeführt. Eine akute Gefährdung bestand nicht. Diese Maßnahme diente der Sicherheit der Bewohner. Nach der ersten Brandbekämpfung ist der gesamte Bereich des Restaurants von der Feuerwehr kontrolliert worden. Personen wurde keine vorgefunden. Da alle Türen im Inneren des Restaurants offen standen kam es in allen Bereichen zu erheblichen Schäden durch die Brandgase und durch die enorme Hitzeentwicklung. Im hinteren Lagerraum wurde eine zweite Brandstelle gefunden. Diese ist aber durch einen unter der Wärmeeinwirkung geplatzten Waschmaschinenschlauch von selbst erloschen.

Gegen 05.00 Uhr konnten die Mieter wieder in ihre Wohnungen. In diesem Bereich kam es zu keinen Schäden. Im eigentlichen Restaurant ist der Besucherbereich zur Hälfte ausgebrannt. Der übrige Besucherbereich ist durch die Rauchgase und Wärmeeinwirkung sehr stark beschädigt. Der Küchenbereich und die Lagerräume sind durch die Rauchgase und Wärmeeinwirkung zerstört worden. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden von ca. 200.000 Euro.

Kräfte an der Einsatzstelle:

  • Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau 9 Kameraden
  • Freiwillige Feuerwehr Roßlau 21 Kameraden
  • Freiwillige Feuerwehr Meinsdorf 9 Kameraden
  • Polizei 4

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau