A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2014

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2014

Barackenbrand Mannheimer Straße

Am 15.02.2014 gegen 22:33 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr zu einem Dachstuhlbrand in die Tornauer Straße 34 alarmiert. Bei Ankunft der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus dem Dach. Beim Brandobjekt handelte es sich um ein leer stehendes dreigeschossiges Mehrfamilienhaus mit nicht ausgebautem Dachraum. Der Brand wurde mit 2 C-Rohren über die Feuerwehrdrehleiter und Innenangriff abgelöscht. Zum Einsatz kamen die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Dessau-Süd mit insgesamt 15 Kameraden. Noch während der Brandbekämpfung erfolgte eine weitere Alarmierung zu einem Barackenbrand in der Mannheimer Straße gegen 23:13 Uhr. Bei Ankunft der Feuerwehr schlugen aus zwei Baracken Flamen. Bei den Baracken handelte es sich um 2 zweigeschossige leerstehende Gebäude mit einer Grundfläche von jeweils ca. 500 m². Bei einer Baracke brannten 2 verschiedene Räume, wobei das gesamte Gebäude verqualmt war. Bei der zweiten Baracke schlugen an mehreren Stellen Flamen aus dem Dach. Es musste eine aufwendige Löschwasserversorgung über Unterflurhydranten von der Straße Am Junkerswerk und von der Weststraße aufgebaut werden. Die Brandbekämpfung gestaltete sich aufgrund der Holzskelettbauweise mit Trockenbauverkleidungen sehr aufwendig. Es wurden bis zu 7 Strahlrohre eingesetzt. Zum Einsatz kamen die Freiwilligen Feuerwehren Dessau-Süd, Waldersee, Alten, Kochstedt, Mosigkau und Roßlau sowie die Berufsfeuerwehr mit insgesamt 59 Kameraden. Die Mannheimer Straße musste während der Brandbekämpfung durch die Polizei voll gesperrt werden. Da die Gebäude im Wesentlichen beräumt und für den Abriss vorgesehen waren, konnte keine Schadenssumme ermittelt werden.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau