A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2013

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2013

Laubenbrand

Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte in Höhe Peterholzstraße ein deutlicher Feuerschein wahrgenommen werden. Eine konkrete Zufahrt zur Einsatzstelle konnte zu Beginn nicht ermittelt werden. Anwesende Passanten konnten die Feuerwehr nicht einweisen. Nachdem die Zufahrt ca. 100. Meter vor der Kirche gefunden wurde, sind am Eingangstor zwei Vorhängeschlösser mittels Bolzenschneider gewaltsam geöffnet worden.

Bei dem Brandobjekt handelte es sich um eine Gartenlaube in Blockbohlenbauweise. Die Grundfläche der Laube betrug 4x3 Meter. Auf der Südseite der Laube befand sich eine überdachte Terrasse.

Das LF 20 der Berufsfeuerwehr ist entlang des Gartenweges bis auf Höhe des Brandobjektes vorgezogen worden. Die Gartenlaube stand zu diesem Zeitpunkt im Vollbrand und wurde mit 3 Hohlstrahlrohren abgelöscht. Dazu wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Süd im Außenangriff eingesetzt. Die Wasserversorgung ist von einem Hydranten aus der Heidestraße über ca. 200 Meter bis zur Einsatzstelle durch weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Süd aufgebaut worden. Die Freiwillige Feuerwehr Waldersee kam nicht zum Einsatz.

An dem Brandobjekt entstand ein Schaden von ca. 10.000 Euro. Die Einsatzstelle ist durch die Polizei zur Brandursachenermittlung beschlagnahmt worden.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau