A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2013

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2013

Dachstuhlbrand Birkenallee

Die Feuerwehr wurde am 9. Mai gegen 3:10 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in Roßlau in der Birkenallee alarmiert. Es handelte sich um einen Dachstuhlbrand auf einer geschätzten Fläche von ca. 600m². Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde ein Feuerschein und schwarzer Rauch oberhalb der Dachfläche wahrgenommen. Unmittelbar nach Eintreffen der Feuerwehr kam es zur Durchzündung des Dachstuhls. Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr komplett evakuiert. Zu Beginn waren 8 Trupps zur Menschenrettung im Einsatz. Mehrere Personen wurden durch den Rettungsdienst wegen des Verdachtes auf Rauchgasintoxikation behandelt. Vorsorglich wurden 2 Kinder zur Beobachtung ins Städtische Klinikum gebracht. Sie konnten nach kurzer Zeit wieder entlassen werden. Die Brandbekämpfung wurde mittels Drehleiter der FF Roßlau und dem Hubsteiger der Berufsfeuerwehr von außen durchgeführt. Zusätzlich wurde im Innenangriff mit 3 C-Rohren das Feuer bekämpft. Mit 2 weiteren C-Rohren wurde eine weitere Ausbreitung verhindert. Auch aufgrund der vorhandenen Brandwände konnte sich das Feuer nicht auf die angrenzenden Wohngebäude ausbreiten und somit weiterer Schaden verhindert werden. Insgesamt sind 29 Personen in 19 Wohnungen betroffen. Die Unterbringung der betroffenen Bewohner erfolgte teilweise in Eigenregie bei Verwandten oder in Hotels. Das Gebäude ist zurzeit unbewohnbar. Insgesamt waren 77 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren Roßlau, Rodleben, Meinsdorf, Mühlstedt, Waldersee und Mildensee vor Ort. Weiterhin waren die Polizei mit bis zu 8 Einsatzkräften und die Seelsorge mit einer Einsatzkraft vor Ort.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau