A+ A-

Gründung


Neeken

Erstmals wurde Neeken als Neiken 1307 urkundlich erwähnt. Als Ausgangspunkt der Siedlung war ein Rittergut mit Brennerei in 14. Jh. zu benennen.

Neeken bedeutet – das Dorf bei den Eichen -.

Brambach

Brambach wurde 1317 zum ersten mal urkundlich erwähnt.

  • 1350 als Brambug
  • 1357 als Prampack
  • 1630 als Brambach

Brambach nimmt Bezug auf den Gewässernamen Brame.

Rietzmeck

Erstmals wurde Rietzmeck als Riechewic 1205 erwähnt. Die Familie Rezimeck ist der Namensgeber der Ortschaft.

Die drei Orte bilden seit 1952 eine Gemeinde und der Verwaltungssitz befindet sich in Ortsteil Brambach.

Eingemeindung


Am 01. Juli 1950 sind die Orte Neeken und Rietzmeck zu Brambach eingemeindet worden.

Seit dem 01.01.2005 gehören diese Orte als eine Gemeinde zur Stadt Dessau.

Am 01.07.2007 wurde dann aus Dessau die Doppelstadt Dessau-Roßlau.

Ortsplan Neeken

Ortsplan Brambach

Ortsplan Rietzmeck

Kontakt

Besucheranschrift
Rathaus Roßlau
Ortschafts- und Stadtbezirksangelegenheiten
Markt 5
06862 Dessau-Roßlau

Postanschrift
Stadtverwaltung Dessau-Roßlau
Ortschafts- und Stadtbezirksangelegenheiten
PF 14 25
06813 Dessau-Roßlau

0340 204-2012
or-sbb@dessau-rosslau.de

Gremien-Infoportal

Bürgerinfoportal

Sitzungstermine der Ortschafts- und Stadtbezirksbeiräte